Sunexpress Deutschland stellt Betrieb ein

Teile:
23.06.2020 15:17
Kategorie: News

Ferienflieger bleibt zukünftig am Boden

Als direkte Folge der Corona-Krise wird der Flugbetrieb der deutschen Sunexpress eingestellt. Die Geschäftsführung hatte die Pläne für eine Schließung der deutschen Basen intern bereits verkündet. Den Angaben nach wird Sunexpress Deutschland zum 26. Juni den Betrieb einstellen. Anschließend soll die Firma liquidiert werden.

Das deutsch-türkische Gemeinschaftsunternehmen Sunexpress steht vor einer Neuorganisation. Bislang gibt es in dem Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines sowohl einen türkischen als auch einen deutschen Teil. Sunexpress Deutschland, die gemeinsame Tochter von Lufthansa und Turkish Airlines wird nun aufgelöst. Die beiden Partner Lufthansa und Turkish Airlines wollen nur noch den türkischen Ableger ihres Joint Ventures weiterführen. Sunexpress Deutschland war ein beliebter Ferienflieger nach Ägypten und flog unter anderem auch Langstreckenflüge für Eurowings.

Der Flugbetrieb von SunExpress Deutschland war bereits seit Anfang April aufgrund der Corona Krise gestoppt. Ab Ende Mai wurden vereinzelte Flüge durchgeführt. Nun wurde entschieden die Airline nicht mehr weiterzuführen. Die Gesellschaft mit rund 1200 Mitarbeitern wird liquidiert. Die verbleibenden Flüge sollen von der türkischen Schwestergesellschaft sowie Eurowings und anderen Airlines abgewickelt werden, teilte das Unternehmen an diesem Dienstag mit. Kunden sollen automatisch umgebucht werden.


Bild Sunexpress von Anna Zvereva /Wikipedia