Störe ablichten bis zum Abwinken

Teile:
07.06.2026 19:17
Kategorie: News

Tour „Unbekanntes Italien“ - im Parco Ittico bei Mailand

Auf dem Weg zur Tour „Unbekanntes Italien“ haben wir einen Abstecher nach Mailand unternommen, wo Dr. Armando Picinnini, ein italienischer Gewässerexperte eine neue, interessante Unterwasser-Fotodestination aufgetan hat. Er ist im Park fischtechnischer Berater in biologischen Fragen und als Experte häufiger vor Ort. Wer gerne die skurrilen Störe fotografieren möchte, bekommt hier eine Portrait-Garantie!

Gallery 1 here

Zuerst war ich durchaus etwas skeptisch, als Franz Pramendorfer mir davon erzählt! In einer ehemaligen Fischzucht fotografieren? Doch als wir hier vor Ort angekommen sind und ich sehe, wie schön das alles angelegt ist und dass die Fische sehr viel Platz haben, auch wenn sie in eingeschränkten Bereichen leben. Anders als es vermutlich früher war, leben heute immer nur ein paar Fische in relativ großen Becken, die ständig mit Frischwasser durchspült werden. Es gibt unzählige Unterstände und Bereiche, wo sie sich zurückziehen können und von den „normalen“ Parkbesuchern nicht gestört werden. Wir, die hier schnorcheln, stören sie vermutlich dann doch, denn wir sind ja im Wasser, auch wenn wir uns sehr langsam und weit voneinander entfernt bewegen.

In Absprache mit den anderen Fotografen, hält jeder gut Abstand und jeder bleibt in angemessener Entfernung, um die Tiere nicht zu stressen. Je langsamer man sich hier bewegt, desto eher kommen die Tiere auch von sich aus nah. Forellen, Karpfen und Saiblinge sind von Haus aus eher scheu und es ist schwer, nah an sie heranzukommen, um gute Fotos zu bekommen. Bei den Welsen ist das dann schon viel einfacher, denn sie sind extrem neugierig und kommen von sich aus heran, wenn man ihnen einen Dome Port vor die Nase hält.

Bei den Stören ist es ein Vielfaches leichter. Sie scheren sich so gut wie gar nicht um uns. Besonders die großen und größten unter ihnen. Hier sind wir diejenigen, die ausweichen, denn wer will schon von einem hunderte Kilo schweren Tier gerammt werden.

Ein Freund von Armando hat es zu gut gemeint und gedacht, der Stör-Riese weicht schon aus. Die Folge waren einige blaue Flecken und zwei gebrochene Rippen. Störe wissen um ihre Kräfte und dass sie die Herren der Gewässer sind. Wir sind nur Gäste und so sollten wir uns auch verhalten. Ich kann dieses Abenteuer nur empfehlen und werde sicher wieder kommen. Vielleicht ja zusammen mit Euch!

Gallery 2 here

Störe

Eigentlich leben Störe weltweit in Küste nahen Meeren und Flussmündungen bis hin zu großen Flüssen auf der Nordhalbkugel. Sie wachsen im Salzwasser auf, wandern aber zum Laichen flussaufwärts in geeignete, saubere Flüsse. Nur wenige Arten leben dauerhaft im Süßwasser. Da sie auch Lieferant des beliebten Kaviars sind, werden sie überall gejagt. Weibliche Störe produzieren ca. 10-15 % ihres Körpergewichts an Rogen, der als Kaviar eine Delikatesse ist. Je nach Stör Art, mehr oder weniger teuer und durchaus so beliebt, dass in der Natur einige Störarten bereits so gut wie ausgestorben sind. Deshalb ist es wichtig, Störe auch zu züchten und genau hier setzt der Parco Ittico an.

Ehemals wurden die Becken von einer Fischzucht angelegt. Heute befinden sich auf den 13 Hektar des Parkes 43 Becken mit 27 Fischarten (davon 8 Störarten) und diversen Land- und Wassertieren (Schildkröten und Frösche). Der Park ist Schauwässer für Besucher, die die Fische durch angelegte Schaugläser und Becken bewundern können. Schwimmen und Schnorcheln ist nur mit Sondergenehmigung möglich.

Gallery 3 here

Die Tour

Franz Pramendorfer ist eng mit Dr. Armando Picinnini befreundet und organisiert hier jedes Jahr eine Sonderreise, wo in jedem der fünf aufgesplitteten Bäche mit diversen Fischarten geschnorchelt werden kann. Besonders interessant sind vier Stellen, die bevorzugt betaucht werden können. In diesen Abschnitten befinden sich verschiedene Störarten. Je nach Größe, sind die Störe in Bereiche abgegrenzt, damit die unterschiedlich großen Tiere sich nicht gegenseitig verletzen.

Die Becken mit den besonderen Exemplaren sind:
Große Tiere: 60 bis 100 cm
Sehr große Tiere: 100 bis 140 cm
Extra große Tiere: 120 bis 180cm
Plus das Highlight – sibirische Riesen-Störe: 180 bis 250cm

In den anderen Becken gibt es noch Kois, Welse (inkl. mehreren Albino-Welsen), Sterlette (20-40 Albinos), Forellen, Flussbarsche, Saiblinge, Aale, Karpfen und Weißfische zu bestaunen.

Dieses extravagante Abenteuer ist nur über Atlantis Qualidive buchbar und bietet die Möglichkeit verschiedene Störarten hautnah zu erleben und zu portraitieren. Bis maximal zwölf Personen dürfen hier ins Wasser, wobei nur maximal vier Gäste pro Team und Becken sich abwechseln. Die Becken sind bis zu mehrere hundert Meter lang. Da alle Becken Fließgewässer sind, gibt es kein Problem mit der Sicht. Es wird sich mehrmals abgewechselt, so dass jedes Team in jedes Becken kann. Die besten vier Stellen werden auf zwei Tage verteilt, damit auch wirklich jeder gleiche Bedingungen vorfindet.

Gallery 4 here

Programm 25. – 28. Oktober:
- 25.10.2026: Eigene Anreise. Treffpunkt am Abend zum gemeinsamen Kennenlernen im Restaurant neben dem Hotel (Adresse bei Buchung)
- 26.10. 2026: Frühstück im Hotel und um 9.20 Uhr gemeinsame Abfahrt zum Parco Ittico. 10:00 bis 15:30 Uhr Parkführung und anschließend schnorcheln. Spätestens 16:00 Uhr Abfahrt zum gemieteten Jagdzimmer am Parkgelände. Dort gemeinsames Essen mit Nachbesprechung des Tages und Vorbesprechung von Tag 2 
- 27.10.2026: 10:00 bis 15:30 Uhr Schnorcheln im Park, 16:00 Uhr wieder im Jagdzimmer. Gemeinsames Essen und Besprechung / Fotopräsentation der entstandenen Bilder. 
- 28.10.2026: Abreise nach dem Frühstück

Ein perfektes Anschlussprogramm liegt im Tessin. Hier befinden sich die beiden Flüsse Verzasca und Maggia, die um diese Jahreszeit ideal zu betauchen sind. Bei Bedarf bietet Atlantis Qualidive eine geführte Tour dorthin an. Möglich ist diese Tour ab vier Personen. Preis auf Anfrage!

Leistung und Preis: 
750 Euro vor Ort (eigene Anreise), bezahlbar per vorab Zahlung.
3x Übernachtung/Frühstück auf DZ Basis im Hotel, 2x Parkeintritt plus Schnorchel-Bewilligung
2x gemeinsames Essen mit Getränken (limitiert) im Jagdzimmer am Park
2x Aufenthalt im Jagdzimmer, Führung durch den Park mit Erklärung der sechs Schnorchel-Plätze, Schnorchel-Planerstellung mit Auslosung vor Ort, sowie Supervision bei den Giganten.

Anmeldung:
bei Franz Pramendorfer unter 0043 676 4190107 oder per Mail an franzpramendorfer@hotmail.com