Stadt München sendet positive Signale an die Tauchergemeinschaft

Teile:
27.11.2008 10:13
Kategorie: News

BuGa-See München kurz vor Tauchfreigabe

München, 27.11.2008: Wie die IG-Tauchen soeben verlautbarte, plant die Landeshauptstadt München eine Allgemeinverfügung für den Buga-See, die das Sport-Tauchen im See regeln soll.

Information zum Thema:

Riemer See, Buga See, Tauchen

Information Buga-See: Im Zuge der Bundesgartenschau 2005 entstand der Buga See – heute Riemer See genannt. Dieser  liegt im östlichen Teil des ehemaligen Ausstellungsgeländes der Münchner Gartenschau; am Rande der Messestadt Riem. Er umfasst eine reine Wasserfläche von ca. 7,7 Hektar und ist bis zu 18m tief. Das abwechslungsreiche Gelände fällt in mehreren Stufen auf die Maximaltiefe ab.
Viele Vereinigungen haben bereits versucht der Stadt München ein weiteres Gewässer neben dem Langwieder See für den Tauchsport abzuringen. Leider war keiner dieser Versuche von Erfolg gekrönt.

Erst auf Initiative der IG-Tauchen-in-Bayern e.V. und deren Hartnäckigkeit kam Bewegung in die Sache. Tatkräftig unterstützt wurde die IG-T von der Münchner Stadträtin Christa Stock. Nach einer Absage für den Buga-See im Mai 2008, kam nun doch das Versprechen der Stadtverwaltung den See am Münchner Messegelände als Tauchgewässer freizugeben.

Aktuell wird am Entwurf einer vernünftigen Allgemeinverfügung gearbeitet um das Tauchen am „Messe-See“ dauerhaft zu sichern. Hilfreich war auch die Tatsache, dass sich die Taucher am Langwieder See in der Saison 2008 vorbildlich verhalten haben. Somit ging die erste Hälfte der 2-jährigen Probezeit für den Langwieder See problemlos von statten.


Entwurf Allgemeinverfügung

Wer sich beim Entwurf für die Allgemeinverfügung einbringen möchte ist herzlich zur nächsten IG-T-Sitzung, am 11.12.2008 um 20.00 Uhr im Wirtshaus Neuhausen, Stupfstrasse 21, 80624 München, eingeladen.

Die IG-T bittet um vorherige Anmeldung unter: ig-tauchen-in-bayern@gmx.de.


Weitere Informationen:

Logo IGT
IG-Tauchen in Bayern e.V.
Mottlstrasse 14 a,
80804 München
Web: www.ig-tauchen-in-bayern.de