Kategorie: News
Vom Ozeanliner zum Unterwasserparadies: Die Entstehung eines neuen künstlichen Riffes.
Die SS United States, einst ein Symbol für Geschwindigkeit und Luxus, soll in ein künstliches Riff im Golf von Mexiko umgewandelt werden. Nach fast 30 Jahren Liegezeit in Philadelphia hat der Ozeandampfer am 19. Februar 2024 seine letzte Reise angetreten. Das Schiff wird derzeit nach Mobile, Alabama, geschleppt, wo es von Schadstoffen befreit und für seine Versenkung vorbereitet wird.
Der Bezirk Okaloosa County in Florida hat das Schiff für über 10 Millionen Dollar erworben und plant, es vor Destin-Fort Walton Beach in etwas über 50 Meter Wassertiefe zu versenken. Die "SS United States" ist vom Kiel bis zu den Schornsteinen ungefähr 50 Meter hoch; damit wird das Wrack vom Anfänger bis zum erfahrenen Sporttaucher bzw. auch Tekkies - etwas besonderes bieten. Es wird erwartet, dass die SS United States eine einzigartige Tauchattraktion wird. Es wird erwartet, dass die Vorbereitungen für die Versenkung bis zu eineinhalb Jahre dauern werden.
Das 302 Meter lange Schiff war 1951 in Dienst gestellt worden, 1952 machte es seine erste Fahrt. Die SS United States brach auf ihrer Jungfernfahrt von New York nach Southampton alle Rekorde und überquerte den Atlantik in nur 3 Tagen, 10 Stunden und 40 Minuten. Diese Leistung brachte ihr das Blaue Band ein, eine Auszeichnung für die schnellste Atlantiküberquerung eines Passagierschiffs. Das Schiff konnte im Kriegsfall für den Transport von bis zu 15.000 Soldaten umgerüstet werden. Zu den prominenten Gästen an Bord gehörten Prinzessin Grace von Monaco, Salvador Dalí, John F. Kennedy und Walt Disney.
Die SS United States lief zwischen 1953 und 1969 insgesamt 167 Mal die Columbuskaje, eine Kaianlage für große Passagierschiffe an der Außenweser im Nordwesten von Bremerhaven an. Bis zu seiner letzten Fahrt im Jahr 1969 beförderte das Schiff mehr als eine Million Passagiere über den Atlantik. Mit dem Aufkommen des Luftverkehrs verlor die Atlantiküberquerung per Schiff an Bedeutung, und 1969 wurde die SS United States außer Dienst gestellt.
Künstliche Riffe schaffen Lebensräume für marine Arten.
Ab 1996 lag das Schiff im Hafen von Philadelphia vor Anker und verfiel. Trotz verschiedener Versuche, das Schiff zu retten, scheiterten alle Projekte an finanziellen Schwierigkeiten. Das Projekt, die SS United States in ein künstliches Riff zu verwandeln, bietet nun die Möglichkeit, das Schiff zu bewahren und gleichzeitig ein neues Ökosystem zu schaffen.
Die großen Herausforderungen bei solch einem Projekt sind die hohen Kosten für Reinigung - als auch der Transport und die notwendige Logistik bei der Versenkung. Es wird erwartet, dass das Projekt frühestens 2025 oder 2026 abgeschlossen sein wird.
Die „Umwandlung“ der SS United States in ein künstliches Riff wird voraussichtlich ein neues Kapitel für das Schiff schreiben. Ein Museum an Land soll zusätzlich die Geschichte des Ozeandampfers präsentieren.