Spekulationen um Haiangriff auf Taucher bei Marsa Alam

Teile:
05.08.2018 09:19
Kategorie: News

Update 9.8.2018:

Die gestern erteilte Freigabe wurde wieder zurückgenommen. Details siehe: Maßnahmen der Nationalparkverwaltung nach Haiattacke (Bericht vom 9.8.)

 

Update 6.8.2018:

Seit heute sind fast alle vorsorglich geschlossenen Küstenabschnitte wieder offen. Einzige Ausnahme ist der Strandabschnitt am/um das Habiba Hotel.

Alle Riffe welche zum Schnorcheln von Port Ghalib und Marsa Alam aus angeboten werden sind wieder geöffnet und werden angefahren.

Die Coraya Bay ist auch wieder komplett freigegeben, sowohl zum Schwimmen als auch zum Schnorcheln.

Originalmeldung vom 1.8.:

Aktuell machen verschiedene Pressemeldungen die Runde, nach denen es zu einem Haiangriff auf einen Taucher oder Schnorchler bei Marsa Alam gekommen ist. Wir fassen die bisher bekannten Fakten einmal zusammen.

Ein 41jähriger tschechischer Taucher bzw. Schnorchler war mit seiner Familie auf Urlaub in Marsa Alam. Der Verunfallte wurde am Donnerstag treibend an der Wasseroberfläche beim Habiba Hotel gefunden. Er wies starke Bissspuren auf und hatte nur Badebekleidung an. Ob der Tourist im Wasser einen medizinischen Notfall erlitt und dann erst treibend von einem Hai angegriffen wurde, ist aktuell nicht bekannt. Gerüchte machten die Runde dass der Tscheche nach einem Herzinfarkt verstorben wäre und erst post mortem die Haibisse zugefügt wurden; diese Information ist wie gesagt nicht bestätigt.

Vorsichtshalber wurde von Sharm Trombi bis Marsa Alam City das Baden und Schnorcheln bis einschließlich Montag verboten, Tauchen ist jedoch weiterhin möglich.

Angeblich wurde Freitag ein Boot aufgebracht, welches in der Nähe Tierkadaver entsorgte. Diese Angabe ist bisher jedoch unbestätigt.

Sobald weitere Neuigkeiten von offizieller Seite bekannt werden, werden wir diese hier einstellen.

Bisherige Pressemeldungen (mit teilweisen Falschangaben): Bild.de Merkur.de Echo24.cz (auf tschechisch)