Sitzen auf Müll – ein neues Projekt der MAMA EARTH FOUNDATION

Teile:
15.09.2021 07:24
Kategorie: News

Müll aus den Mangroven wird zu neuen Produkten

Schon viel wird inzwischen aus dem Plastik gemacht, was aus dem Meer gefischt wird. Aus eingesammelten Netzen werden Armbänder (https://bracenet.net/), Regenjacken (http://oceantextile.de), Hunde-Halsbänder (https://projectblu.co/), Taschen (https://www.manufactum.de/recyclingprodukte-c199311/) und vieles „meer“ gemacht. Nun hat Mama Earth die Idee daraus eine doppelt sinnvolle Sache zu produzieren, welche in den Schulen der Philippinen eine zweite Verwendung findet. Einen Stuhl aus recyceltem Plastik. Gesammelt in den Mangroven rund um die Inselwelt der Philippinen.

Gallery 1 here

In dem Wurzelwerk der Mangroven verfängt sich durch die anhaltende Verschmutzung der Meere verstärkt Plastikmüll und schädigt dadurch unter anderem deren Wachstum. Die Arbeiter von Mama Earth pflanzen regelmäßig Mangroven und sind damit täglich mit dem Plastikmüll konfrontiert. Nun sind sie beauftragt für ein wenig zusätzliches Geld diesen Müll einzusammeln und einer Wiederverwertung zuzuführen. Plastikmüll im Meer muss so schnell wie möglich eingesammelt werden, weil es sonst auch zu Mikroplastik zerrieben wird und in die Nahrungskette der Meereslebewesen gelangen. Aber mit dem Einsammeln ist das Plastikproblem noch nicht gelöst. Die zwangsläufig auftretende Frage bleibt: „Wohin mit dem gesammelten Plastik?“ Es aus dem Meer zu fischen, um es danach an Land zu deponieren kann keine Lösung sein. Oberirdische Lagerstätten sind meist nahe von Gewässern gelegen und der nächste Sturm trägt alles zurück in die Flüsse oder das Meer. Das Verbrennen des Mülls ist eine Sache, das Recyceln eine bessere.

Gallery 2 here

Nun hat Mama Earth in Zusammenarbeit mit einer Recyclingcompany in Davao stabile und langlebige Stühle für Schulen entwickelt, die aus zirka 30 Kilogramm Meeresmüll entstehen. Eine ideale Lösung für das tropische Klima, das den Stühlen aus billigem Holz schnell zusetzt. So entsteht aus Müll eine sinnvolle Wiederverwendung, die auch noch gutes in Schulen tut.

Bildergeschichte (pdf): Von den Mangroven zu einem Stuhl …

Bitte unterstütze diese Aktion!
Ein Stuhl kostet 38 Euro und ist nummeriert. Der Spender bekommt den Nachweis in welcher Schule sein Stuhl steht und auch die komplette Anschrift mit Ansprechpartner, falls er mit der Schule später einmal in Verbindung treten möchte.

www.mama-earth.eco oder E-Mail info@mama-earth.de
IHRE BÄUME MACHEN DIE WELT grüner

Die Mama Earth Foundation forstet auf den Philippinen massiv Mangroven auf. Fast 2 Millionen sind bereits gepflanzt, und es geht täglich weiter. Mangroven sichern nicht nur der lokalen Bevölkerung ein besseres Einkommen, sondern speichern auch jede Menge CO2.

Gallery 3 here

Mama Earth hat fast 2.000.000 Mangroven und Bäume gepflanzt. Mit uns kann jeder pflanzen, sei es Mangroven (0,33 Euro) oder endemische Bäume, die zu Wäldern wachsen. So kostet zum Beispiel das Foto Ihres Baumes in eine edle Geschenkkarte eingedruckt lediglich 7,50 Euro (https://mama-earth.de/mama-earth-gruene-produkte-und-umweltschutz/)