Shark Week Palau mit Fish ’n Fins

Teile:
02.03.2024 09:17
Kategorie: News

Tauchen und so viel mehr

In der Welt der Taucher gibt es Orte, die mehr als nur ein Ziel sind – sie sind wahre Träume. Palau, ein Archipel im Herzen des Pazifiks, steht auf der Liste dieser Traumziele ganz oben. Mit seinen über 500 Inseln, die in einem Meer aus den unterschiedlichsten Blautönen schwimmen, bietet Palau ein Unterwassererlebnis, das seinesgleichen sucht. Die Sichtweiten unter Wasser, die Vielfalt der Meereslebewesen und die unglaublichen Korallenformationen machen jeden Tauchgang zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Gallery 1 here

Eines der herausragendsten Ereignisse, die Palau zu bieten hat, ist die Shark Week Palau, organisiert von Fish 'n Fins, einem Pionier in Sachen Taucherlebnisse. Die Shark Week ist kein gewöhnliches Tauchevent. Es ist eine einwöchige Feier des Meeres, die Taucher aus der ganzen Welt anzieht, nicht nur wegen der atemberaubenden Tauchgänge, sondern auch wegen der Möglichkeit, sich aktiv am Schutz der Haie zu beteiligen.

Eine einzigartige Veranstaltung

2020 hatte ich das Vergnügen, an dieser einzigartigen Veranstaltung teilzunehmen. Die Reise nach Palau war überraschend unkompliziert. Ich flog mit China Airlines von Wien über Taipei und erlebte einen Flug, der in Sachen Komfort und Service alle Erwartungen übertraf. Bei meiner Ankunft in Palau wurde ich von der unvergleichlichen Schönheit der Inseln und dem warmen Empfang der Menschen überwältigt.

Fish 'n Fins übertraf alle meine Erwartungen in Bezug auf Organisation und Gastfreundschaft. Jeder Tag der Shark Week war gefüllt mit Tauchgängen, die mich den majestätischen Haien näher brachten, als ich es mir je hätte träumen lassen. Doch was die Shark Week für mich wirklich besonders machte, war das Citizen Science Projekt. Unter Anleitung von Tova Harel, der Direktorin von Fish ’n Fins und der Micronesian Shark Association, sammelten wir Daten über die Haipopulationen, was mir das Gefühl gab, nicht nur Zeuge der Schönheit des Ozeans zu sein, sondern auch aktiv zu seinem Schutz beizutragen.

Gallery 2 here

Diese Erfahrung hat mich tief berührt und meinen Wunsch verstärkt, mich weiter für den Schutz der marinen Biodiversität einzusetzen. Die Erkenntnis, dass jeder von uns einen Unterschied machen kann, war eine der wertvollsten Lektionen, die ich von der Shark Week mitgenommen habe.

Nun, da die Shark Week 2024 vor der Tür steht, zähle ich die Tage bis zu meiner Rückkehr nach Palau. Die Vorfreude, erneut in die kristallklaren Gewässer einzutauchen und die faszinierende Welt unter der Oberfläche zu erkunden, ist überwältigend. Noch aufregender ist die Aussicht, wieder Teil des Citizen Science Projekts zu sein und meinen Beitrag zum Schutz der Haie und des Ozeans zu leisten.

Ich hoffe, diese Geschichte inspiriert auch andere, die unvergleichliche Schönheit Palaus zu entdecken und sich aktiv am Schutz unserer Meere zu beteiligen. Vielleicht treffen wir uns ja bei der Shark Week 2024 in Palau – gemeinsam eintauchen in ein Abenteuer, das mehr ist als nur Tauchen; es ist eine Chance, zu lernen, zu schützen und eine Veränderung herbeizuführen.

Träumt bis dahin von den endlosen Blautönen Palaus und bereitet euch darauf vor, Teil einer Bewegung zu sein, die die Art und Weise, wie wir die Ozeane und ihre Bewohner betrachten, für immer verändert.

Die 22. jährliche Shark Week 2024 findet vom 15. - 22. März 2024 statt. Mehr Info findet Ihr auf der Webseite von Fish ’n Fins (www.fishnfins.com).

Weitere Informationen:
Fish ’n Fins Webseite
Fish ’n Fins auf Taucher-Net