Rote Liste: Walhaie und Hammerhaie vom Aussterben bedroht

Teile:
16.08.2016 09:18
Kategorie: News

Weltnaturschutzorganisation IUCN aktualisiert Rote Liste

Bereits im Juli 2016 schlug die IUCN (International Union of Convservation of Nature) Alarm, aktualisierte die Rote Liste und  stufte Wal- und Hammerhaie als bedrohte Arten ein.

Gallery 1 here

Die Zahl der Walhaie (Rhincodon typus), dem größten Fisch der Erde, hat sich in den letzten 75 Jahren  mehr als halbiert. Die Gründe für den Rückgang dieses Giganten liegen hauptsächlich darin, dass er stark befischt wurde und immer wieder durch Schiffsschrauben getötet wird.

Trotz großer Schutzanstrengungen in Indien, den Philippinen und Taiwan, die die Walhai-Fischerei in großem Umfang stoppen konnten, werden die Tiere in anderen Ländern, darunter China und der Oman, weiter gefischt. Ein Grund: Walhaie und Thunfische treten oft gemeinsam auf, und so enden Walhaie oft als Beifang von Thunfisch Fischern.

Unregulierte Fischerei wird auch dem Hammerhai (Eusphyra blochii) zunehmend zum Verhängnis. Aufgrund ihres Körperbaus verfangen sie die Tiere leicht in Fischernetzen.

Laut IUCN lässt sich schwer sagen, wie viele Hammerhaie es tatsächlich noch gibt. Kürzliche Beobachtungen auf Fischmärkten in Indonesien geben aber Anlass zu größter Besorgnis: Unter 20.000 Haien diverser Arten wurde auf den Märkten nur ein einziger Flügelkopf-Hammerhai gefunden. Ähnlich dürfte es in weiten Teilen Asien aussehen, wo intensive und oft unregulierte Küstenfischerei betrieben wird.

Weitere Informationen: www.iucn.org