Ralf Kiefner: Haie haben keine Hände – Spannende Erlebnisse mit Haien

Teile:
05.10.2021 16:58
Kategorie: News

Faszinierende Einblicke in das unergründliche Leben der Haie.

Kaum ein Mensch kann sich der Faszination, die von Haien ausgeht, entziehen. Ganz besonders, wenn man ihnen ohne schützenden Käfig, Auge in Auge, begegnet. Niemand vermag den Zauber der spannenden und atemberaubenden Interaktionen mit Haien besser zu beschreiben als der bekannte Taucher, Fotograf und Filmemacher Ralf Kiefner. Wer die Hai-Dokumentation Beyond Fear über Interaktionen mit Großen Weißen Haien ohne Käfig gesehen hat, wird das bestätigen können. Dieser Film wurde weltweit bei National Geographic ausgestrahlt.

Gallery 1 here

In seinem Buch erzählt Ralf Kiefner erstmals ganz persönlich von seinen einzigartigen Erlebnissen mit diesen beeindruckenden Meeresräubern. Dazu zeigt er spektakuläre Fotos aus mehr als 25 Jahren Taucherfahrung mit Haien ohne Käfig und informiert über die Lebensweise einiger bekannter Arten. Ob Hai-Fan oder nicht: dieses Buch voller Informationen, spannender Momente und Emotionen zieht jeden in seinen Bann.

Natürlich geht es in diesem Buch um den Schutz der Haie und der Ozeane:

Zurzeit werden etwa 100.000.000 Haie jedes Jahr durch Langleinen- und Netzfischerei getötet. Viele Hai-Arten sind vom Aussterben bedroht und stehen auf der Internationalen Roten Liste der IUCN. Eine aktuelle Studie enthüllt, dass die Haibestände in der Karibik durch menschliche Aktivitäten um etwa 70 % reduziert wurden (Dillon et al., 2021). Dabei erfüllen Haie eine wichtige Funktion zur Erhaltung eines gesunden Ökosystems in den Meeren. Studien in der Karibik belegen, wie sich durch das Fehlen von Haien die eingespielte Nahrungspyramide alarmierend verändert (Dalhousie University im Fachmagazin „Science“).

Gallery 2 here

Ralf Kiefner: „Durch unsere sehr engen Interaktionen wollen wir den Menschen deutlich vor Augen führen, dass Haie keine Monster sind und auf diese Weise das negative Image der Haie ändern ... denn wir glauben, dass Menschen nur das bereit sind zu schützen, was sie kennen und was bei ihnen mit einem positiven Image behaftet ist.

Wir versuchen, das natürliche Verhalten der Tiere bei unserer Arbeit so wenig wie möglich zu beeinflussen. Dabei ist es uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese engen Interaktionen und Berührungen mit den Haien nur möglich waren, weil die Tiere es uns gestattet haben. Niemand zwingt einen großen Hai zu Interaktionen, zu denen er nicht bereit ist!

Der Autor: Ralf Kiefner taucht seit 1975 und arbeitet seit Anfang der 1990er Jahre erfolgreich als Autor sowie als Tier- und Unterwasserfotograf, Unterwasserkameramann und Produzent. Im Laufe der Jahre wurde sein Hobby nicht nur zum Beruf, sondern vielmehr zur Berufung. Und so verwundert es auch nicht, dass seine TV-Produktionen und Dokumentationen weltweit ausgestrahlt und vielfach auf internationalen Filmfestivals ausgezeichnet wurden und seine Fotos in zahllosen Magazinen weltweit publiziert werden.

Bei seinen Produktionen stehen für ihn und seine Frau und Biologin Andrea Ramalho — die auf vielen Bildern in diesem Buch zu sehen ist — immer der Respekt vor den Tieren und ihr Schutz im Vordergrund.

Für weitere Infos: Ralf Kiefner, www.ocean-pix.de

HAIE HABEN KEINE HÄNDE - SPANNENDE ERLEBNISSE MIT HAIEN
176 Seiten, 142 Farbabbildungen, Festeinband, 21x18 cm
EURO 29,90
Erhältlich: im Buchhandel und online
voraussichtlicher Erscheinungstermin: Mitte Oktober
Verlag Ludwig, www.verlag-ludwig.de
ISBN: 978-3-86935-427-9