Petition gegen Haifang auf den Malediven

Teile:
27.03.2021 13:13
Kategorie: News

Malediven: Plan zur Legalisierung des Haifischfangs

Die Fischereiministerin der Malediven, Zaha Waheed, hat kürzlich erklärt, dass es intensive Gespräche gibt, das Verbot des Haifischfangs zu beenden.

Ministerin Zaha erklärte dies als Antwort auf die Frage eines Mitglieds des Wirtschaftsausschusses des People's Majlis (Parlament) der Malediven. Laut Minister Zaha gibt es nur eine sehr geringe Anzahl von Ländern, die Haie schützen. Es gibt also keinen vernünftigen Grund dies nicht auch auf den Malediven durchzuführen.

Gallery 2 here


Der kommerzielle Haifischfang auf den Malediven begann 1970 und wurde 2010 zusammen mit einem Verbot des Verkaufs und Exports aller mit Haien in Verbindung stehenden Produkte verboten.

Die Einführung der Haifischerei würde als gemanagte Fischerei geplant, erklärte die Ministerin: „Da es ein Mittel ist, um Profit zu generieren, müssen wir uns nicht einschränken.
Eine gemanagte Fischerei ist, wenn die Fischerei für eine bestimmte Zeit geöffnet wird, um einen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen. Waheed erklärte weiter: „dass die Fischerei so fortgesetzt wird, dass sie keinen Einfluss auf die Anzahl der Haipopulation auf den Malediven hat.

Petition gegen die Legalisierung des Haifangs auf den Malediven

Auch wenn die Ankündigung von Frau Waheed so klingt als ob eine wirklich nachhaltige Öffnung des Haifangverbotes angestrebt wird ohne die Bestände zu beeinflussen, zeigt die Praxis des weltweiten Haifangs dass es sich hier um eine Beruhigungsstrategie für den Tourismus, die wichtigste Einnahmequelle der Malediven, handelt.

Gallery 1 here

Haie stehen an der Spitze der Nahrungskette in unseren Ozeanen und sind für ein gesundes Gleichgewicht in den Meeren verantwortlich. Die Verschmutzung der Meere und eine globale Überfischung haben die Haibestände bereits stark schrumpfen lassen. Die Aussagen einen verantwortungsvollen Haifang auf den Malediven umzusetzen ist unter diesen Bedingungen nichts anderes als ein Lippenbekenntnis.

Die Hai Population ist durch die Haifischerei bedroht. Bitte unterschreiben Sie diese Petition, um gemeinsam zu sagen

"NEIN MALDIVES! ICH WERDE DAS TÖTEN VON HAIEN UND DIE ZERSTÖRUNG UNSERES EMPFINDLICHEN ÖKOSYSTEMS NICHT HINNEHMEN!"

change.org/ban-shark-fishing-initiative-presented-by-minister-zaha-waheed-maldives-fisheries


Die Reaktionen auf die Ankündigung von Zaheed und die Petition zeigen dass auch auf den Malediven eine starke Opposition gegen diese Pläne existiert. Lasst uns auch unsere Stimme erheben und unterstützt die Petition zum Schutz der Haie auf den Malediven.

Stimmen zur Petition:

Ashwag Ismail
Ich unterschreibe diese Petition, weil ich glaube, dass Haie sehr wichtig sind, um ein gesundes Ökosystem zu erhalten. Sobald die Haifischerei eröffnet wird, haben die Malediven nicht die Kapazität, die Fischerei zu überwachen und zu regulieren. Daher wäre es eine weitere unkontrollierte und nicht nachhaltige Fischerei auf den Malediven.

Ahmed RicKy Mohamed
Das ist einfach nur dumm, in einem Land, dessen Hauptressourcen Tourismus/Tauchen und Fischen sind, überhaupt in Betracht zu ziehen. Ich hoffe, dass sich diese rückständigen Denkweisen ändern.

 

Mail Aktion

In Ergänzung zur change-org Petition gibt es auch eine Mail Aktion die wir gerne hier mit verlinken:

Aktion gegen den Haifang auf den Malediven