Ostsee: ein Buckelwal im Greifswalder Bodden

Teile:
02.08.2016 15:01
Kategorie: News

Deutsches Meeresmuseum bittet um Meldung bei Sichtungen des Wals

Nachdem am 27. und 28. Juli 2016 jeweils vormittags Sichtungen eines größeren Wals aus dem Greifswalder Bodden gemeldet wurden, konnte eine sechsköpfige Seglerfamilie den Wal am Freitag, den 30. Juli 2016 für längere Zeit beobachten.

Gallery 1 here

Der graue Meeressäuger wurde für einige Sekunden gefilmt: Es handelt sich um einen Buckelwal. In Mecklenburg-Vorpommern wurden bis einschließlich 2010 (1978, 2003 und 2008) drei Buckelwale gesichtet. Im Jahr 2014 überwinterte eine Buckelwalkuh mit ihrem Kalb in der Ostsee.

Möglicherweise ist das jetzt gesichtete Tier das gleiche, das  sich am 4. Juli 2016 bei Danzig in Polen in einem Fischernetz verfangen hatte. Der polnische Buckelwal wurde in einer gemeinschaftlichen Aktion von Wasserschutzpolizei, Grenzschutz und Wissenschaftlern aus dem Netz befreit.

Um eine sichere Identifikation zu ermöglichen, bittet das Deutsche Meeresmuseum weiterhin um Bildmaterial und Sichtungsmeldungen. Die Sichtungen und Fotos können unter schweinswalsichtung.de oder über die App „OstSeeTiere“ (Android und iOS) erfasst werden. Das Deutsche Meeresmuseum bittet Sichtungen dieses Wals zusätzlich per E-Mail an michael.daehne@meeresmuseum.de oder auch mobil an 0173 – 9688-267 zu melden.

Weitere Informationen rund um das Sichtungsprojekt und die App: www.deutsches-meeresmuseum.de/wissenschaft/projekte/aktuell/sichtungsprojekt/.