Nik Linder: Erste schwimmende Umrundung des Bodensees

Teile:
02.10.2022 19:49
Kategorie: News

Der Rekord ist geschafft

Der bekannte Apnoetaucher und seit neuestem auch Extremschwimmer Nik Linder hat es geschafft, als erster Mensch den gesamten Bodensee schwimmend zu umrunden. Am Samstagnachmittag schloss er die Umrundung erfolgreich ab.

Gallery 1 here

Nach gut 19 Tagen und 174,1 km war Linder unterwegs ehe es am 01.10. endlich soweit war: Der Freiburger Nikolay „Nik“ Linder hat als erster Mensch den Bodensee schwimmend umrundet. Am 12.09. begann seine lange Reise im schweizerischen Romanshorn und führte ihn nach Kreuzlingen zunächst in den Untersee, bevor er im Anschluss auf den Überlinger See einbog. Lediglich Rheinaufwärts ist Nik Linder gelaufen, alle anderen Strecken legte er schwimmend zurück. Die Besonderheit bei seiner Art der Reise lag darin, dass er die Strecke alleine und ohne Unterstützung von außen schaffte. Alles was er zum Leben brauchte, zog er in einer 18 Kilogramm schweren wasserdichten Tasche hinter sich her. Darin, Kleidung, Zelt, Schlafsack und Verpflegung.

Vor allem im Rheindelta zwischen Bregenz und Rohrschach kam Nik Linder noch einmal an sein Limit, nachdem ihm zuvor schon die außergewöhnlich kalten Temperaturen zu schaffen machten, kam nun auch starke Windböen dazu, die ein vorankommen erheblich erschwerten.

Am 01.10. gegen 12:30 Uhr endete Linders Umrundung am einstigen Einstieg in Romanshorn, wo er auch gestartet war. Dort bekam er von einem Repräsentanten der „Record Holder Republic“ nach Überprüfung des GPS-Trackers die Urkunde für die erste schwimmende Umrundung des Bodensees überreicht. Die Analyse der GPS-Daten müsse aber noch erfolgen, um den Weltrekord endgültig zu bestätigen, sagte Linder nach seinem Abenteuer.

Mehr als 170 Kilometer hat der Extremsportler und Apnoetaucher schwimmend zurückgelegt. "Das war anstrengender als gedacht", so Linder nach seinem Erfolg. Denn das Wetter habe ihm zu schaffen gemacht. "Die ersten beiden Tage war es schön und warm und dann wurde es regnerisch und doch sehr kalt." Vor allem die Nächte hätten ihm zugesetzt, so der Extremsportler. "Im Zelt habe ich nachts jämmerlich gefroren."

Rekord Holder Republic:
recordholdersrepublic.com/sea-trekking

Siehe auch Meldung zum Start von Linders Unternehmung:
Nik Linder ist auf dem Weg...