Neuer Weltrekord für Freiburger Apnoetaucher

Teile:
03.10.2020 17:22
Kategorie: News

Weltrekord im Streckentauchen

Der 48-jährige Freiburger Apnoeathlet André Grabs wollte es dieses Jahr nochmal wissen. Am heutigen Tag der Deutschen Einheit brach er im Dauerregen im Moosweiher in Freiburg / Landwasser einen neuen Weltrekord im Streckentauchen ohne Flossen. Apnoetauchen bezeichnet das Tauchen mit nur einem Atemzug und ohne Pressluftflasche. Bereits vor einigen Jahren hatte André diesen Rekord mit 130m inne, bis er dann vom Stuttgarter Thomas Plum um einen Meter überboten wurde.

Gallery 1 here

Unter den Augen der Presse, einiger Zuschauer und den offiziellen Schiedsrichtern des internationalen Wettkampf Verbandes AIDA, schaffte André Grabs die Strecke von 135m.

Das Streckentauchen im See ist im offiziellen deutschen Reglement eine eigene Kategorie, die sich in die Disziplinen mit und ohne Flossen unterteilt. Anders als im Schwimmbad, sind das kalte Wasser, die schlechte Sicht und die schwankende Tauchtiefe eine große Herausforderung, welche den Tauchgang erschweren. Doch schaffte er mit seinem 2:54 min dauernden Tauchgang nicht nur einen neuen deutschen Rekord, sondern auch den Weltrekord im Streckentauchen im offenen Wasser, ohne Flossen.

André Grabs gehört zu der Apnoegruppe um den Rekordtaucher und Autor Nik Linder, die normalerweise in den Freiburger Schwimmbädern trainiert. Aufgrund der Corona Beschränkungen und den geschlossenen Schwimmbädern hat André Grabs dieses Jahr vermehrt im See trainiert und konnte sich dadurch perfekt auf diesen Freiwasserrekord vorbereiten.

Voraussichtlich am Montagabend berichtet die SWR Landesschau um 18:45 Uhr über den Rekord.