Nach Regierungsentscheid: Durchführung der boot 2022 ist untersagt.

Teile:
29.12.2021 20:36
Kategorie: News

Alle großen Messen im Januar abgesagt.

NRW untersagt große Messen im Januar - Auch die größte Wassersportmesse der Welt, die boot ist davon betroffen. Die boot die eigentlich vom 22. bis 30. Januar geplant war, muss aufgrund der Ausbreitung und Gefahren der Omikron Variante von Corona ausfallen. Die neue Regelung in der Coronaschutzverordnung des Landes gilt für große Publikumsmessen mit normalerweise gleichzeitig mehr als 750 Besuchern. Grund für die Maßnahme sei die erwartete erhebliche Ausbreitung der Omikron-Variante, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwochabend in Düsseldorf mit.

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) betonte: "Wir müssen im Moment weiter sehr vorsichtig sein." Zwar sei noch nicht klar, mit welchem Tempo sich Omikron ausbreiten werde. Doch müsse jetzt gehandelt werden. Das Land habe deshalb in der aktuellen Coronaschutzverordnung schon große Fußballspiele und Sportereignisse mit Zuschauern untersagt. "Es ist nur folgerichtig, dass im Januar auch keine großen Publikumsmessen mit vielen Besucherinnen und Besuchern aus verschiedenen Regionen und Ländern aus aller Welt stattfinden", sagte Laumann.

Damit ist nach den Reisemessen in Stuttgart, Hamburg und der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin auch die Düsseldorfer boot im zweiten Jahr der aktuellen Lage zum Opfer gefallen.

Wie über die Pressemeldung der Messe Düsseldorf vom 30.01.2021 zu erfahren war, wird die Boot 2022 auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt in 2022 verschoben, sondern für 2023 neu angesetzt. Sie findet dann - so der Coronagott will - vom 21. bis 29. Januar 2023 statt.

Über die weitere Entwicklung zum Thema boot Düsseldorf werden wir an dieser Stelle berichten sobald uns weitere Neuigkeiten vorliegen.