Mit Armbändern zu einem sauberen Ozean

Teile:
17.06.2021 15:24
Kategorie: News

Für Meer leben“: Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. und colorswell kooperieren für den Tierschutz

Zum Tag des Ozeans gibt die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. und colorswell eine Zusammenarbeit unter dem Motto „Für Meer leben“ bekannt. Gemeinsam produzieren sie Armbänder in limitierter Auflage, aus geborgenen  Geisternetzen.

Gallery 2 here

Schätzungen nach gelangen pro Jahr ca. 5000 bis 10000 Fischernetze in die Ostsee. Dort stellen sie eine große Gefahr für Meerestiere da, die sich in den Netzen verheddern und qualvoll sterben. Insbesondere für den laut Rote-Liste-Zentrum vom Aussterben bedrohten Ostsee-Schweinswal sind die verlorenen Netze meist ein Todesurteil.

Zusätzlich bestehen die Geisternetze aus verschiedenen Kunststoffen, die die Ostsee mit Plastik und Mikroplastik verschmutzt. Die daraus resultierenden Folgen sind für Fauna, Flora und uns Menschen noch ungewiss.

Eine Zusammenarbeit für den Ozean

Die Kooperation der beiden Münchener Initiativen möchte dagegen vorgehen und ihren Teil gegen die Verschmutzung der Meere und die Bedrohung der Artenvielfalt leisten. Die Münchner Delfinschützer bergen das Fischernetz gemeinsam mit weiteren Partnern aus der Ostsee. colorswell designt aus den einstigen Geisternetzen dann ein Accessoire, dass am Handgelenk ein unmissverständliches Statement für den dringend notwendigen Schutz unserer Meere darstellt.

Gallery 1 here

Die Kooperationspartner lernten sich 2019 auf dem Heldenmarkt in München kennen und seither unterstützt colorswell mit dem Verkauf ihrer Accessoires die wichtige Arbeit der Gesellschaft zur Rettung der Delphine und dem Meeresschutz.

Seit Ende 2019 birgt die GRD in Kooperation mit der Tauchbasis Prora Geisternetze vor Rügen aus der Ostsee. Sie werden bei ihrer wichtigen Mission von den Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt.

colorswell verwendet ein ca. 800 Kilogramm schweres Geisternetz, das die Münchner Delfin- und Meeresschutzorganisation gemeinsam mit der Tauchbasis Prora im Juli 2020 aus der Ostsee geborgen hat.

Das Ziel der Kampagne

 „FÜR MEER LEBEN“- Gemeinsam soll auf die menschengemachte Bedrohung aufmerksam gemacht werden. Geisternetze müssen geborgen- und für die Meereswelt unschädlich gemacht werden.

Die GRD und colorswell entscheiden sich ganz bewusst zum „Upcycling“ der alten Netze, damit wertvolle Ressourcen aus den einstigen Fischernetzen, wieder verwendet werden können.

Gallery 3 here

Es liegt uns sehr am Herzen, vermeintlich ausgediente Materialien wieder zurück in den Wertstoffkreislauf aufzunehmen und ihnen damit wieder einen Wert zu geben“, sagt Stephanie Drach, Gründerin von colorswell. „Denn die Ressourcen, um aus Altem Neues zu machen, sind vorhanden, wir müssen sie nur nutzen. Zudem ist diese Philosophie auf viele andere Bereiche im Leben übertragbar und das möchten wir vermitteln.

Das Münchner Start-up fertigt die Armbänder in liebevoller Handarbeit zu Statement-Armbändern, die eine Geschichte erzählen und am Handgelenk ein Bekenntnis zum Meeresschutz darstellen.

Unter dem Motto „FÜR MEER LEBEN“ erinnern sie an die Bedrohung der Ostsee und an die Hilfe, die das Meer so dringend von uns benötigt. Die Armbänder gibt es jetzt als Sonderedition anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Münchner Delfinschutzvereins in limitierter Stückzahl zu ergattern.

Wir freuen uns sehr, dass colorswell unsere Mission unterstützt“, sagt Verena Platt-Till, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin bei der GRD. „Auch für uns ist es schön zu sehen, wenn aus den gefährlichen Geisternetzen noch etwas positives entsteht. Wir möchten damit gemeinsam ein klares Statement setzen. Noch besser wäre es natürlich, wenn die Netze erst gar nicht in die Ostsee eingetragen würden – hier ist allerdings die Politik gefragt.

Further information
Das Armband - GRD Shop
GRD Homepage
colorswell Homepage