Meeresschildkröten weltweit mit Mikro-Kunststoffen belastet

Teile:
09.12.2018 10:44
Kategorie: News

Forscher untersuchten über 100 Tiere aller sieben Arten

Forscher der University of Exeter und des Plymouth Marine Laboratory fanden in Zusammenarbeit mit den Greenpeace Research Laboratories Mikrokunststoffe in 102 Meeresschildkröten im Atlantik, Pazifik und Mittelmeer. Ihre Ergebnisse haben sie jetzt in einer Studie in der Zeitschrift Global Change Biology veröffentlicht.

Gallery 1 here

"Die Wirkung dieser Partikel auf Schildkröten ist unbekannt", sagt die Hauptautorin Dr. Emily von der University of Exeter in Cornwall. "Durch ihre geringe Größe können sie den Darm passieren, ohne eine Verstopfung zu verursachen, wie es bei größeren Kunststofffragmenten häufig der Fall ist. Allerdings sollte sich die zukünftige Arbeit darauf konzentrieren, ob Mikrokunststoffe Wasserorganismen subtiler beeinflussen können. Beispielsweise können sie möglicherweise Verunreinigungen, Bakterien oder Viren enthalten, oder sie können die Schildkröte auf zellulärer oder subzellulärer Ebene befallen. Das erfordert weitere Untersuchungen."

Insgesamt wurden mehr als 800 synthetische Partikel in den 102 untersuchten Schildkröten gefunden. Am häufigsten waren Fasern, die möglicherweise wohl von Kleidung, Reifen, Zigarettenfiltern, Tauen und Fischernetzen stammen. Die Forscher testeten jeweils nur einen Teil des Darms jedes Tieres - die Gesamtzahl der Partikel pro Tier wird daher auf das etwa 20-fache geschätzt.

Professor Brendan Godley, Senior-Autor der Studie, fügt hinzu: "Es ist wirklich sehr schade, dass viele oder sogar alle Meeresschildkröten der Welt inzwischen Mikrokunststoffe aufgenommen haben. Im Moment ist dies nicht die größte Bedrohung für diese Artengruppe, aber es ist ein klares Zeichen dafür, dass wir handeln müssen, um die globalen Abfälle besser zu kontrollieren."

Die Untersuchungen wurden an Schildkröten durchgeführt, die entweder tot an Stränden angespült wurden oder als Beifang in den Netzen der Fischer gestorben waren. Die Studienorte waren North Carolina, USA (Atlantik), Nordzypern (Mittelmeer) und Queensland, Australien (Pazifik). Die Schildkröten mit den meisten synthetischen Partikeln befanden sich im Mittelmeerraum.

Dr. Penelope Lindeque, vom Plymouth Marine Laboratory, sagt: "Obwohl diese Studie erfolgreich war, fühlt es sich nicht nach einem Erfolg an, Mikroplastik im Darm jeder einzelnen Schildkröte gefunden zu haben, die wir untersucht haben. Im Laufe der Jahre haben wir Mikrokunststoffe bei fast allen Arten von Meerestieren gefunden, die wir uns angesehen haben; von winzigem Zooplankton an der Basis des marinen Nahrungsnetzes bis hin zu Fischlarven, Delphinen und jetzt Schildkröten. Diese Studie liefert weitere Belege dafür, dass wir alle dazu beitragen müssen, die Menge der in unsere Meere freigesetzten Kunststoffabfälle zu reduzieren und saubere, gesunde und produktive Ozeane für zukünftige Generationen zu erhalten."

Louise Edge, Kunststoff-Aktivistin bei Greenpeace, sagte: "Die neue Studie zeigt die Dramatik der Kunststoffverschmutzung. Die Sucht unserer Gesellschaft nach Wegwerfplastik treibt eine globale Umweltkrise voran, die an der Quelle angegangen werden muss."

Weitere Informationen: www.exeter.ac.uk und https://www.pml.ac.uk.

Link zur Studie: onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/gcb.14519.