Meeresschildkröten: Nistsaison auf Boa Vista neigt sich dem Ende zu

Teile:
01.10.2022 09:14
Kategorie: News

Turtle Foundation informiert über das Kapverden Programm

Bei dem langjährigen Turtle-Foundation Partner Fundação Tartaruga auf der kapverdischen Insel Boa Vista geht die diesjährige Nistsaison der Unechten Karettschildkröte (Caretta caretta) dem Ende entgegen. Ein guter Moment um Resümee über das Jahr zu ziehen.

Gallery 1 here

Auch wenn die Zahlen bei weitem nicht an die Nestzahlen aus dem Rekordjahr 2021 herankommen werden, konnten bis dato doch immerhin 3.988 Nester gezählt werden, von denen 210 in zwei bewachte Brutstätten umgebettet wurden. Aber noch ist die Saison nicht zu Ende. Das gesamte Team hofft darauf, dass bis Ende Oktober noch einige Nester dazukommen. Schon gewusst? Den aktuellen Stand der Nester und Schlüpflinge könnt ihr auf der Projektseite „Turtle Foundation Boa Vista“ abrufen. Folgt einfach dem Link, um regelmäßige Updates aus Boa Vista zu bekommen.

Nebeneffekt Tourismus: Gefahr für Niststrände

Mit dem Ende der COVID-Einschränkungen auf den Kapverden sind neben den Freiwilligen auch die Touristen zurückgekommen. Dies hat zum Teil gravierende Folgen für die Schildkröten. So wurden im Laufe der Saison mit steigender Nachfrage nach Turtle-Watching-Touren die Strände in direkter Nähe zum Wasser – ungeachtet errichteter Verbotszonen – zunehmend von Autos befahren. Die dramatische Folge: Weibchen werden unmittelbar bei der Eiablage gestört und können schlimmstenfalls sogar überfahren werden, Nester können zerstört und Schadstoffe in das sensible Ökosystem eingebracht werden. Durch das Befahren verursachte Bodenverdichtungen können zudem das Schlüpfen der Jungtiere erheblich erschweren. Dank der hartnäckigen Bemühungen unseres Teams vor Ort und Drängen bei den zuständigen Behörden haben wir die Erlaubnis erhalten, die illegalen Wege über die Dünen mit massiven Steinen zu blockieren. So konnten wir dem Spuk ein vorläufiges Ende bereiten.

Boa Vista: Allgemeine Information und Hintergründe

Fünf Arten von Meeresschildkröten durchstreifen die Gewässer um die Inseln von Kap Verde: Grüne Meeresschildkröten (Chelonia mydas), Lederschildkröten (Dermochelys coriacea), Olive-Ridley-Schildkröten (Lepidochelys olivacea), Echte Karettschildkröten (Eretmochelys imbricata) und Unechte Karettschildkröten (Caretta caretta). Nur die Unechte Karettschildkröte (Abb. 2) nistet regelmäßig auf den Inseln. Die lokale Nistpopulation der Unechten Karettschildkröten ist nach den Nistpopulationen von Oman und Südost-Florida die drittgrößte Population der Welt und die größte Nistpopulation im Ostatlantik. Es wird geschätzt, dass etwa zwei Drittel der Nistplatzaktivitäten auf Kap Verde auf der Insel Boa Vista stattfinden.

Obwohl alle Meeresschildkrötenarten nach den Gesetzen von Kap Verde offiziell geschützt sind, sind sie zahlreichen anthropogenen Bedrohungen ausgesetzt. Die Hauptbedrohung ist das Abschlachten von weiblichen Unechten Karettschildkröten, wenn sie zum Nisten an Land kommen (Abb. 3). Die Verwundbarkeit der Schildkröten an Land in Kombination mit der leichten Zugänglichkeit der Niststrände, dem raschen Anwachsen der lokalen Bevölkerung seit Anfang der 2000er Jahre und dem fehlenden Willen und/oder der mangelnden Fähigkeit der Behörden, die bestehenden Gesetze durchzusetzen, verschärften das Problem noch weiter.

Das Schlachten ist brutal und grausam

Das Schlachten ist besonders brutal und grausam, wobei die Schildkröten aufgeschnitten werden, um Fleisch und innere Organe zu entfernen, während sie noch am Leben sind. Dies geschieht in der Regel, bevor die Weibchen überhaupt nisten, so dass auch ihre gesamte Nachkommenschaft getötet wird. Weitere Bedrohungen sind die Zerstörung ihrer Niststrände durch unkontrollierte Bebauung im Rahmen der raschen Tourismusentwicklung, Nestwilderei, Müllansammlungen im Wasser und an den Stränden, gezielter Fang und Beifang von Schildkröten auf See sowie Bootskollisionen. Diese Situation hat dazu geführt, dass das Umweltprogramm der Vereinten Nationen Kap Verde als die Erhaltungspriorität für Unechte Karettschildkröten identifiziert hat (UNEP, 2002). Read more … www.turtle-foundation.org/boa-vista/

Weitere Infos zur Turtle Foundation
https://www.turtle-foundation.org


Siehe auch:
Meeresschildkröten erheblich gefährdet