Malediven: Landebahn für Flugzeuge wird auf Korallenriff gebaut

Teile:
04.05.2022 16:30
Kategorie: News

Bautrupps füllen ein lebendes Korallenriff auf und bauen eine Landebahn für Flugzeuge

Auf den Malediven wird im Zuge einer Flughafenerweiterung ein Korallenriff mit aus tieferen Regionen gepumpten Sand aufgefüllt, um eine Landebahn für Flugzeuge zu schaffen.

Gallery 1 here

Auf der Insel Maamigili auf den Malediven haben die Arbeiten für die Erweiterung des Flughafens begonnen. Im Zuge der Arbeiten wird eine Fläche von 30 Hektar Korallenriff mit Sand bedeckt. So entsteht eine künstliche Insel, auf der nach dem Aufschüttungsprojekt eine Start- und Landebahn für Flugzeuge gebaut werden soll. Der Fall wurde von Maria Sotek gemeldet, die sich für den Schutz und die Wiederherstellung von Korallenriffen einsetzt.

Die Arbeiten sind bereits voll im Gange. Maschinen pumpen Sand auf das Riff, der alles bedeckt - Korallen und Meerestiere, Seesterne, Hummer und mehr - wie Maria Sotek berichtet.

Gallery 2 here

Bergung der verschütteten Korallen

Aufgrund der gebotenen Eile hat die polnische Korallenschützerin auch beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und zu retten, was zu retten ist. So kam sie auf die Idee, Korallen aus dem verschütteten Riff herauszuschneiden und an einen anderen Ort zu verpflanzen.

"Mir kam der Gedanke, dass wir diese Korallen abschneiden, sie mitnehmen und hier einpflanzen könnten! Ich überprüfte alles, und tatsächlich gab es solche Projekte bereits an mehreren Orten auf der Welt. Einer der erfahrensten Spezialisten für die Wiederbepflanzung von Riffen, der Meeresbiologe Karl Fellenius, erklärte sich bereit, unser Projekt zu leiten. Unentgeltlich - als Freiwilliger!“ - erzählte Sotek.

Nach den Informationen, die wir erhalten haben, hat der Pole alle erforderlichen Genehmigungen erhalten und das gesamte Verfahren für die Aktion vorbereitet. Bald sollte alles Gestalt annehmen. Das einzige Problem ist natürlich die Finanzierung der ganzen Aktion.

"Wir haben berechnet, dass es gut 25.000 Dollar kosten wird, 1.800 Korallen neu zu pflanzen. So viel haben wir nicht. Bislang finanziere ich den gesamten Tagesbetrieb von Coral Mission mit meinem eigenen Geld, das ich mit meinem Zweitjob verdiene. Aber ich schaffe es nicht mehr allein." - schreibt die Gründerin von Coral Mission.

Maria hat deshalb beschlossen, eine Sammlung zu organisieren, um die gesamte Aktion zu unterstützen. Wenn einer unserer Leser einen Beitrag zu diesem tollen Projekt leisten möchte, dann besucht bitte die Website der Coral Mission Foundation. Dort findet man alle notwendigen Details und Kontaktinformationen.

"Es kostet 14 USD, um eine Koralle zu retten (25.200 USD / 1800 Korallen). Nur 14 USD sind also ein großer Schritt nach vorn. Natürlich kann man auch weniger spenden; mit jedem Betrag kommen wir unserem Ziel näher!"

Eine detaillierte Beschreibung der Arbeiten und einen Kostenvoranschlag hat die Coral Mission Foundation auf einer eigenen Website veröffentlicht.

Die Stiftung sucht außerdem Freiwillige, die bei der Wiederbepflanzung der Riffe und der Umsiedlung von Meerestieren helfen. Die erforderliche Tauchqualifikation ist mindestens AOWD, ergänzt durch Erfahrung. Die Bereitschaft, mehrere Stunden am Tag unter Wasser zu arbeiten und zu sitzen, ist ebenfalls erforderlich. Interessierte Personen können sich gerne bei der Korallenschutzorganisation melden.

Weitere Informationen:
Maamigili Reef Projekt
Coralmission Foundation