Konstantin Killer kürt sich zum weltbesten UW-Fashion Fotografen

Teile:
09.02.2022 15:10
Kategorie: News

World ShootOut 2021-2022 – Kategorie „UW Fashion”

Ende Januar war es soweit: Die Gewinner des renommierten UW Fotowettbewerbs „World ShootOut 2021 – 2022“ wurden veröffentlicht und Konstantin Killer hat in der Kategorie „UW Fashion“ den Siegertitel geholt.

Gallery 4 here

Aufgrund der vielen Einschränkungen und Herausforderungen, die durch die Pandemie allen auferlegt wurde, hat die Wettbewerbsleitung beschlossen, den World ShootOut-Wettbewerb mit neuem Konzept durchzuführen - "Pictures of Your Life" war das Motto. Fotografen waren eingeladen, ihre Unterwasserbilder, die sie überall und zu jeder Zeit auf der Welt aufgenommen haben, in 13 verschiedenen Kategorien einzureichen. Kein zentrales Treffen mit Shootout mehr, sondern eine Sammlung von Best-of Bildern aus der gesamten Karriere der UW-Fotografen.

Die World ShootOut-Wettbewerbe sind weltweit als internationale "Unterwasser-Fotoolympiade" bekannt. Sie haben sich allmählich zu faszinierenden Veranstaltungen entwickelt, die allen Beteiligten Jahr für Jahr unvergessliche Momente, neue Freunde, kreative Ideen und frische Energie bescheren. Darüber hinaus haben sich die World ShootOut-Wettbewerbe zu einer Plattform für fotografische Innovationen entwickelt, auf der die neuesten Technologien und Techniken vorgestellt werden.

Fotografen aus 54 Ländern haben an dem Wettbewerb teilgenommen und ihre besten Werke an die internationalen Juroren zugesendet. Tausende Bilder in Top Qualität sind in dem Wettbewerb in mehreren Kategorien am Start. Die für viele Leser noch unbekannte Kategorie „UW Fashion“ beleuchten wir in Folge etwas näher.

Wir haben Konstantin gebeten ein bisschen über seine Geschichte zu berichten und wie er zum Thema Modelfotografie unter Wasser gekommen ist:
Vor ca. 10 Jahren habe ich angefangen mich intensiv mit der Modelfotografie unter Wasser zu beschäftigen. Meine anfängliche Einstellung ‚So schwer kann es wohl nicht sein‘ wurde von mir mit der Zeit immer mehr und mehr in Frage gestellt. Wie viele Blitze braucht man unter Wasser? Wie platziert man am besten das Licht? Wie sichert man das Model? Wie erstellt man ein schönes Bild mit mehreren Bildebenen? Wie lange dauert so ein UW Shooting und bei wie viel Grad Wassertemperatur ist mindestens notwendig? Was braucht man alles für Zusatzausrüstung bei einem Unterwasser Shooting? Welche Objektive sind für welche Zwecke sinnvoll? Das sind alles die Fragen, die einem Unterwasserfotografen im Pool früher oder später knall-hart treffen werden.

Gallery 1 here

Nicht selten haben sich die Shootings zu einer echter „Team-Power“ und „Materialschlacht“ entwickelt. Das wichtigste war jedoch immer eine sehr detaillierte Koordination und Ablaufplanung sowie intensive Vorbereitung für jedes Teammitglied.

Vor mehreren Jahren hat mich das Schicksal mit Unterwasser Topmodel und Mermaid Katrin Gray zusammengeführt.  Nach dem ersten gemeinsamen Shooting haben wir beide gleich verstanden – das passt perfekt! Unser Siegerteam war geboren. Zwischenzeitlich können wir auf unzählige Magazinveröffentlichung und Titelseiten zurückblicken, haben internationale Wettbewerbe gewonnen und super schöne Bilder für Fernseh- und Herstellerproduktionen kreiert. Heute kann ich sicher sagen, dass die Unterwasser Model Fotografie eine komplexe „Unterwasserfotografie“ Richtung ist, die unglaublich viel vom gesamten Team abverlangt und einen Durchhaltevermögen sowie Volleinsatz voraussetzt. Mein Moto: ‚Allein deine Phantasie setzt die Grenze des Möglichen!‘

Gallery 3 here

Auch mit Katrin Gray haben wir gesprochen und die bekannte Meerjungfrau hat uns gerne von dem gemeinsamen Projekt mit Konstantin berichtet:
Um tolle Unterwasserfotos zu bekommen sind viele Faktoren zu beachten. Das Zusammenspiel zwischen dem Model und Fotografen ist natürlich überaus wichtig. Darüber hinaus unterstützen je nach Shooting auch Make-up-Artisten, Designer, Sicherungstaucher und Assistenten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Jeder Einzelne ist wichtig in diesem Team und trägt einen großen Beitrag zum Endergebnis bei.

Das Besondere an diesem Unterwassershooting waren vor allem zwei Dinge: Erstens wurde das Shooting in einem nur 1,50 m tiefen Pool durchgeführt und zweitens wurden hier teilweise zwei Models gleichzeitig unter Wasser fotografiert.

Wenn Models normalerweise mit High Heels etwa 1,80 m groß sind, ist das Fotografieren in einem 1,50 m tiefen Pool schon eine kleine Herausforderung. Die Models sind bei der Auswahl ihrer Posen unter Wasser relativ eingeschränkt und das während sie die Luft anhalten, ihren Körper tarieren, vor der Kamera posieren, dabei Kleidung und Haare kontrollieren und fast blind mit Wasser in der Nase versuchen natürlich, ausdrucksstark und elegant zu wirken. Bei einem Unterwassershooting sind die Gegebenheiten, verglichen mit einem Shooting über Wasser, erschwert und es gibt vielmehr Dinge auf die geachtet werden muss.

Selbst wenn nur ein Model unter Wasser fotografiert wird, kann dieses schnell zur Herausforderung werden. Das Model und der Fotograf müssen sich aufeinander abstimmen und das Model muss sich von ihrer besten Seite zeigen, während der Fotograf versucht das Model vom richtigen Winkel perfekt einzufangen. Kommt nun ein zweites Model ins Spiel, wird das Ganze noch etwas komplizierter. Nun müssen zwei Models ihre Luft etwa gleich lange anhalten und ihren Auftrieb kontrollieren. Beide müssen gleichzeitig gute Körperpositionen einnehmen und dann am besten noch welche, die zusammenpassen. Dieses können sie unter Wasser nicht wirklich abstimmen, da sie sich gegenseitig ohne Tauchmaske kaum sehen können. Weiterhin müssen die Haare, Kostüme und Luftblasen in den richtigen Positionen sein und dann liegt es am Fotografen alles im richtigen Moment und vom richtigen Winkel einzufangen.

Das gesamte Team hatte eine unglaublich tolle Zeit während des Shootings. Alle waren gut drauf, motiviert, hilfsbereit und freuen sich über die unglaublichen Ergebnisse.

Das Model Team

Katrin Gray, alias Mermaid Kat, ist ausgebildete Tauchlehrerin, Apnoetaucherin sowie technische Taucherin und Höhlentaucherin. Seit vielen Jahren arbeitet die ehemalige „Miss Deutschland International“ bereits als Unterwasser-Model, Unterwasser-Stuntfrau und machte sich einen Namen als professionelle Meerjungfrau.

Gallery 2 here

Die Modelpartnerin Delia Thranberend ist ein sehr erfahrenes Model, jedoch war dieses erst ihr zweites Unterwassershooting. Nach einem kurzen Briefing und einer kleinen Einweisung von Kat war sie in der Lage ihre Modelfertigkeiten auch unter Wasser sehr schnell zu optimieren. Trotz der veränderten Schwerkraft, erschwerten Sichtverhältnisse und Wasser in den Nebenhöhlen, posierte Delia unter Wasser wie ein Profi. Das Zusammenspiel der beiden Models hat von Anfang an einfach wunderbar gepasst und die Harmonie zwischen ihnen ist auf den Fotos ganz klar zu erkennen.

Zu den wirklich tollen Bildern und dem Gewinn des ersten Platzes gratulieren wir ganz herzlich!


Weitere Informationen zum gesamten Wettbewerb
Link zu dem Album Gewinner: https://www.worldshootout.org/album2021-web222.pdf
Link zu der Wettbewerb Seite:  https://www.worldshootout.org/

Die aktuellen Termine für das Jahr 2022:
05.03.2022 - Kurs: Wohin mit den Blitzen? Belichtungsanlage richtig positionieren.
06.03.2022 - Kurs: Bildbearbeitung Schulungen, Schwerpunkt Unterwasserfotografie.
30.04.2022 - Unterwasser Model Workshop mit Konstantin Killer und Katrin Gray (Mermaid KAT)
01.05.2022 - Unterwasser Fotografen Workshop mit Konstantin Killer und Katrin Gray (Mermaid KAT) und Karina Diekmann
21.05.2022 - Unterwasser Model Workshop mit Konstantin Killer und Katrin Gray (Mermaid KAT)
08 bis 10.07.2022 - Tag der Unterwasserfotografie in Siegburg (SAECAM / UWF Event)
12.08 bis 14.08.2022 - Fotografen Event mit Konstantin Killer und Georg Nies am Grüblsee Österreich.  
17.09 bis 24.09.2022 - Mermaid Week in Ägypten - mit Mermaid KAT und Konstantin Killer

Anmeldung auf der Homepage unter: Homepage Model-Fotografie

Team Killer Konstantin
Model 1: Katrin Gray Homepage: Katrin Gray - Mermaid Kat.
Model 2: Delia , Instagram: D E L I A (@delicioussilver) - Instagram Fotos and Videos.
Photographer: Konstantin Killer, Instagram: Konstantin Killer Underwater (@killer_konstantin) - Instagram Fotos and Videos.
Make Up: Aneta Graniger, Instagram: Aneta Graniger (@anetagraniger) - Instagram Fotos and Videos.
Designerin: Fatima Halwani, Instagram: Fatima Halwani Haute Couture (@fatima.halwani.couture) - Instagram Fotos and Videos
Designerin: Melani Wedemeier, Instagram: Melanie Wedemeier (@sassedesign.hannover) - Instagram Fotos and Videos.
Designerin: Selina Hartzsch, Instagram: SCH Design (@selina_hartzsch_design) - Instagram Fotos and Videos.
Camera: Nikon Z6II, Instagram: Nikon DACH (@nikondach) - Instagram Fotos and Videos.
Unterwassergehäuse: SEACAM, Instagram: SEACAM (@seacam_official) - Instagram Fotos and Videos
Video: Jens Drygalla, Instagram: https://www.instagram.com/dimagefactory/