Katastrophe auf Safarischiff im Rooten Meer: Feuer auf der M/Y Hurricane

Teile:
11.06.2023 15:05
Kategorie: News

3 Britische Taucher nach Brand vermisst

Update vom 12.Juni 2023 - siehe unten

 

Auf der M/Y Hurricane, einem Safarischiff der Tornado Marine Fleet, brach laut Meldungen des Gouvernements des Roten Meeres am Sonntag den 11.Juni um 09:15-09:30 Uhr ein Brand aus. Das Schiff befand sich zu diesem Zeitpunkt vor der Küste von Marsa Alam. Laut BBC brach das Feuer gegen 06:30 Uhr aus (beim Morgenbriefing). Noch während das Schiff brannte, hat das Gouvernement bereits eine Meldung zur Brandursache veröffentlicht: „Die erste Untersuchung ergab einen elektrischen Kurzschluss im Maschinenraum, und die Staatsanwaltschaft wurde mit der Untersuchung und Ermittlung beauftragt.“

Gallery 1 here

In den ersten Meldungen war davon die Rede, dass die 30 Leute auf dem Schiff: 15 Britische Taucher, 2 Guides und 13 Crewmitglieder gerettet werden konnten. Erst im Verlauf der weiteren Stunden wurde leider die schreckliche Nachricht bekannt, dass 3 Taucher nach wie vor vermisst sind.

Suche nach den vermissten Tauchern

Nachdem ein Tauchboot im Roten Meer vor der ägyptischen Küste Feuer gefangen hat, wird nach drei vermissten britischen Passagieren gesucht, so die Behörden. Zwölf Touristen wurden aus dem Boot in Marsa Alam gerettet, das nach Angaben der örtlichen Behörden 15 britische Passagiere, 13 Besatzungsmitglieder und zwei Guides an Bord hatte.

Ersten Berichten zufolge war das Feuer auf einen elektrischen Defekt zurückzuführen. Das Schiff hatte Port Ghalib am Dienstag (6. Juni) verlassen und sollte am Sonntag zurückkehren. Das Gouvernement Rotes Meer erklärte: "Die erste Untersuchung ergab einen elektrischen Kurzschluss im Maschinenraum, und die Ermittlungsbehörden haben sich auf den Weg gemacht, um eine Inspektion und Untersuchung durchzuführen." Die Vermutung bezüglich der Brandursache - auch wenn das Wort Untersuchung benutzt wurde, wurde bereits während des Brandes geäussert und ist nicht als bewiesener Fakt zu werten. Auf Bildern in den sozialen Medien war zu sehen, dass das Schiff fast vollständig in Flammen und Rauch stand.

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes sagte: "Wir stehen in Kontakt mit den örtlichen Behörden nach einem Zwischenfall an Bord eines Tauchbootes in der Nähe von Marsa Alam und unterstützen die betroffenen britischen Staatsbürger."

Gallery 2 here

Das Feuer wurde am Sonntag um 9.15 Uhr (lt. Meldung von BBC um 06:30 Uhr) entdeckt, und laut einer Erklärung des Gouvernements Rotes Meer bestätigte der Generalsekretär des Gouvernements, dass das Feuer auf dem Boot mit dem Namen "Hurricane" ausgebrochen sei. Er wies weiter darauf hin, dass die Besatzung und die Passagiere von dem Boot mit dem Namen 'Blue' gerettet und ins Zentrum von Marsa Alam zurückgebracht wurden, und dass die Suche nach den drei britischen Passagieren durch die zuständigen Behörden und andere Boote noch im Gange ist, wobei er betonte, dass die Ambulanzbehörde und die Direktion für Gesundheitsangelegenheiten benachrichtigt wurden, um die Bereitschaft zu erhöhen, und dass Folgemaßnahmen im Gange sind.

Gegen 19:30 Uhr Ortszeit wurde das ausgebrannte und noch qualmende Wrack der Hurricane in den Hafen von Marsa Alam geschleppt. Hier werden wohl die weiteren Untersuchungen durchgeführt. (Video hierzu unter https://www.facebook.com/Taucher.Net/videos/2368735706620323 (Facebook))


BBC Meldung zum Feuer auf der M/Y Hurricane
https://www.youtube.com/watch?v=c4CvzmOVcnE

Facebook Video
https://www.facebook.com/watch/?v=644429177545061

M/Y Hurricane auf Taucher.Net
https://taucher.net/liveaboard-m_y_hurricane-baz17399

 

Update vom 12.Juni 2023: Vermisste Taucher für tot erklärt

 

Nach dem tragischen Brand auf der Hurricane am gestrigen Sonntag, wurden die drei vermissten Taucher heute für tot erklärt.

In einer Erklärung von Scuba Travel, die das Schiff für diese Reise gechartert haben, wurde folgende Information veröffentlicht:

Als das Feuer ausbrach, nahmen 12 Taucher an einem Briefing an Bord teil, während die Vermissten offenbar beschlossen hatten, an diesem Morgen nicht zu tauchen und auszuschlafen. Aufgrund der Schwere des Brandes wurden die 12 Taucher sofort mit dem Rettungsboot in ein anderes Boot in der Nähe evakuiert, und die 14 Besatzungsmitglieder, darunter der Kapitän und zwei Tauchführer, die versucht hatten, die vermissten Gäste zu erreichen, mussten ebenfalls das Schiff verlassen und wurden mit dem Rettungsboot gerettet."

Unsere Gedanken sind bei den Familien der Betroffenen.

Laut unbestätigten Meldungen ist die M/Y Hurricane im Hafen von Marsa Alam gesunken. Das ausgebrannte Wrack wurde gestern noch in den Hafen geschleppt wo es untersucht werden sollte.

 

Wir werden, sobald neue Meldungen vorliegen, an dieser Stelle berichten.