Kasos, Griechenland: Antike Artefakte aus versunkenem Handelsschiff geborgen

Teile:
25.01.2021 12:03
Kategorie: News

Fund aus der Antike

Griechische Archäologen haben vor der kleinen Insel Kasos, östlich von Kreta, eine Fundgrube für Gegenstände aus der Antike entdeckt.

Die Insel liegt auf einer Route, die seit dem Altertum die Ägäis mit dem östlichen Mittelmeer verbindet. Eine raue See, die schon damals rund um die Insel, zahlreiche Schiffe in Seenot - bis zum Untergang brachte.

Gallery 1 here

Im Wrack eines der untergegangenen Frachter aus der römischen Zeit, wurden Amphoren und andere Keramik-Gegenstände vor einigen Tagen von Tauchern aus dem Meer geborgen.

Die geborgenen Gegenstände stammen aus spanischen Keramikmanufakturen aus der Region des Flusses Guadalquivir, aber auch aus der Region des heutigen Tunesiens.

Die Archäologin Eleni Stylianou betonte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass dies zeige, „wie dicht der Handel zwischen den damaligen Ländern rund um das Mittelmeer schon damals war“

Map here

Der staatliche griechische Rundfunk berichtete letzte Woche, dass in den nächsten Jahren, weitere Wracks vor der griechischen Insel untersucht werden sollen.

Weitere Informationen:
www.culture.gov.gr/../nlD=3023 & www.kasosproject.com/..