Junger Delfin gestrandet – Großalarm auf Dhigali

Teile:
19.10.2017 12:30
Kategorie: News

Glück gehabt!

Kottefaru Thila liegt knapp 20 Minuten Fahrtzeit entfernt von Dhigali. Dhigali ist eine der Inseln des im rund 150 Kilometer nordöstlich von der maledivischen Hauptstadt Malé gelegenen Raa-Atoll. Hier sind die Euro-Divers zuhause und bieten Tauch- und Wassersport an.

 

Am Tauchspot Kottefaru Thila erleben selbst erfahrene Euro-Divers-Tauchlehrer mit ihren Gästen immer wieder Momente, die nicht so schnell aus den Köpfen wollen. Vergangene Woche war wieder einmal alles dort versammelt, was den Luftverbrauch bei Tauchern reduziert, weil es einem den Atem verschlägt: Zu Beginn des Tauchgangs zogen drei kleine Baby-Adlerrochen gemächlich vorüber und ließen sich von der Tauchgruppe überhaupt nicht beeindrucken.

Gallery 1 here


Wenig später kam der nächste Kindergarten vorbei: Rund 20 graue Riffhaie zogen mit ihrem Nachwuchs am Riff entlang und das gemütliche Austauchen auf acht Metern Tiefe wurde dann noch mit einem Besuch von sieben großen, ausgewachsenen Mantas getoppt. Mehr kann man kaum erwarten, waren sich alle Euro-Divers Taucher einig.

Babybesuch gab es dann auch einige Tage später, direkt vorm Steg am feinen Sandstrand der Tauchschule auf Dhigali. Und der löste Großalarm aus! Ein junger Delfin war gestrandet, offenbar hatte er die Herde verloren und war dann kraftlos in Dhigali aufgelaufen. Sein Glück, dass das Team der Euro-Divers schnell reagierte und wusste, was zu tun ist.

Gallery 2 here

Basisleiterin Natalie Skipworth und ihre Tauchlehrer-Kollegin Carole Boulidard betreuten den kleinen „Flipper“, hielten in feucht und ließen ihn zu Kräften kommen, während der Kapitän das Speedboot klarmachte und den Transport des jungen Gastes vorbereitete. Nach kurzer Fahrtzeit konnte der kleine Delfin in einem Gebiet bei Dhigali, das für häufige Begegnungen mit Delfinen bekannt ist, freigesetzt werden. Er verschwand fidel im Meer und alle Beteiligten hoffen, dass auch hier eine Familienzusammenführung gelingen möge. (hap)


Infos Euro-Divers Dhigali
ED Dhigali auf Taucher.Net