16.06.2010 10:23
Kategorie: News
Kategorie: News
SMS Prinz Adalbert & SMS Friedrich Carl
|
Die Schiffe SMS Prinz Adalbert & SMS Friedrich Carl wurden 1901 / 1902 für die deutsche Marine gebaut und sanken während der Angriffe auf Libau 1914/15. Die exakte Position der SMS Prinz Adalbert in einer Tiefe von 80 Metern ist seit 2007 gesichert. Die SMS Friedrich Wilhelm ist bis dato nicht gefunden. ISE Projektleiter Maxim Vasiliev ist aber im Besitz einer vielversprechenden Positionsangabe die im Rahmen der Expedition durch Sidescan Sonar und ggf. Taucher verifiziert wird.
Auch in diesem frühen Stadium zieht das Projekt bereits großes Medieninteresse auf sich, nicht nur in den einschlägigen Tauchpublikationen sondern auch im deutschen Fernsehen. Die Geschichte der Schiffe, ihr historischer Hintergrund - wie auch der grosse Verlust an Menschenleben beim Untergang der SMS Prinz Adalbert machen dies nicht nur zu einem speziellen technischen Tauchgang, sondern auch zu einem Ausflug in die Geschichte des frühen 20sten Jahrhunderts.
ISE bietet nun technischen Tauchern die Möglichkeit an diesem spannenden Projekt teil zu nehmen. ISE Training Director Maxim Vasiljev und ISE Gründer Achim Schlöffel leiten im August 2010 eine sechstägige Expedition zu den Wracks.
Teilnehmer müssen über eine adäquate Trimix Ausbildung (GUE oder ISE Level 2 oder vergleichbar) verfügen, hoch motiviert sein und über entsprechende Teamfähigkeit verfügen. Die Kosten der Expedition belaufen sich auf 2.100 Euro pro Person. Darin enthalten sind die Kosten für das Boot, Unterkunft und Verpflegung und alle die Expedition direkt betreffenden Kosten. Nicht enthalten sind die Reisekosten nach Liepaja.
Weitere Informationen:
![]() |
Inner Space Explorers Freidankstr. 3a 81739 München Tel. : +49 151 - 29 124 733 Mail : hq@is-expl.com Web: www.is-expl.com |
© Fotos by Wilke Reints
