Hundert Jahre Schiffswracks von Kea

Teile:
30.09.2016 10:29
Kategorie: News

Gedenkveranstaltung zur Versenkung der HMSM Britannic und S/S Burdigala

Die Gemeinde von Kea und die „Friends of Kea Society“ organisieren eine internationale Konferenz zum Gedenken an den 100. Jahrestag der Versenkung der HMHS Britannic und der S/S Burdigala im Kanal von Kea. Beide Schiffe, die zu den bedeutendsten Wracks des WKI zählen, wurden im November 1916 durch Seeminen versenkt. Die Konferenz findet vom 30.September bis zum 2.Oktober statt. Taucher.Net ist bei der Veranstaltung mit vor Ort.

Gallery 1 here

Geschichte der Wracks

Die S/S Burdigala (ehemals Kaiser Friedrich) mit 12.481 BRT war ein Ende des 19.Jahrhunderts fertiggestellter Schnelldampfer des Norddeutschen Lloyd. Weil das Schiff nicht die für die Linienschifffahrt auf der Nordatlantikstrecke nach New York geforderte Geschwindigkeit erreichte, wurde es an die HAPAG verchartert. Im Jahr 1912 wurde der Dampfer an die französische „Compagnie de Navigation Sud-Atlantique“ verkauft und fuhr seitdem als Burdigala die Südamerikaroute. Das Schiff wurde von der französischen Marine akquiriert und im ersten Weltkrieg als bewaffneter Truppentransporter eingesetzt. Im November 1916 lief die ehemalige Kaiser Friedrich im Ägäischen Meer auf eine Mine und sank. Der deutsche Minenleger U 73 legte die Seeminen in dem als Minenfeld Nr.32 bekannten Seegebiet aus.

Gallery 2 here

Genau sieben Tage später, am Morgen des 21. November 1916, wurde das Schwesterschiff der Titanic, ebenfalls im Minenfeld Nr. 32 – durch Seeminen der U 73, versenkt. Die HMHS Britannic war während des Weltkrieges von der britischen Admiralität requiriert worden und wurde in ein Krankenhaus Schiff umgewandelt. Die HMHS Britannic war gerade auf dem Weg nach Norden in Richtung des Hafens von Mudros, belegt mit ihrer Crew, Ärzten und Krankenschwestern – insgesamt knapp über 1.000 Personen. In Mudros sollten bis zu 2.500 Verletzte Britische Soldaten aufgenommen werden.
Unter den 1036 an Bord befindlichen Menschen gab es 30 Tote und 40 Verletzte, die meisten davon in zwei Rettungsbooten, die bei noch laufenden Maschinen unerlaubt zu Wasser gelassen worden waren und von den sich noch drehenden Propellern zerschlagen wurden.

Der ehemalige Passagierdampfer mit gewaltigen 48.158 BRT galt zu seiner Zeit als größtes Passagierschiff der Welt. Die Britannic wurde mit einigem zeitlichen Abstand zu ihren beiden Schwesterschiffen Olympic und Titanic gebaut, um die Erfahrungen mit beiden Schiffen in den Bau einfließen lassen zu können. So erfolgte ihre Kiellegung erst am 30. November 1911 auf der Werft Harland & Wolff, mehr als zweieinhalb Jahre nach der Kiellegung der Titanic und kurz vor deren Fertigstellung. Auch war die Britannic nicht exakt baugleich zu ihren Schwesterschiffen, u.a. war der Schiffskörper 46cm breiter als der der Olympic und der Titanic.

Die Gedenkveranstaltung

Freitag, 30. September 2016
An den Wracks der S/S Burdigala und HMHS Britannic werden Messingedenktafeln durch jeweils ein Tauchteam angebracht. Eine Flottille von Schiffen wird von der Agios Nikolaos Bucht zur Untergangsstelle im Kanal von Key fahren und dort einen Gedenkgottesdienst abhalten und Kränze in das Wasser lassen. Botschafter und Marineattachés von Frankreich, Großbritannien und Deutschland werden an dem Gedenkgottesdienst teilnehmen.

Samstag und Sonntag, 01./02. Oktober 2016
Am Wochenende werden mehrere Konferenzen über die S/S Burdigala und HMHS Britannic abgehalten. Prominente Redner aus der Wracktauchszene, u.a. die bekannten Wracktaucher Richie Kohler und Derk Remmers, stehen auf dem Programm. Die Themenbereiche umfassen u.a. die historischen und ökologischen Fakten zu den Wracks, die Geschichte der Entdeckung sowie verschiedener Tauchprojekte bei der Burdigala und der Britannic.

Weitere Informationen:
100years-kea-shipwrecks.org
youTube Kanal Keadivers
www.ekathimerini.com/.../kea-island-eyes-future-as-mecca-for-divers