Huish Outdoors kauft Oceanic und Hollis

Teile:
05.05.2017 11:39
Kategorie: News

Patchworkgigant in der Tauchbranche?

Mike Huish sorgt in der Tauchbranche weiter für Aufsehen: Der President der Huish Outdoors LLC im amerikanischen Salt Lake City/Utah bestätigte am Montag den Kauf der beiden Tauchausrüstungsmarken Oceanic und Hollis und bastelt weiter an seiner Idee vom führenden Tauchequipmentkonzern, der starke Einzelmarken unter seinem Dach vereint.

Der CEO von Huish ist Mark Fredrickson und der Namensgeber und President des Unternehmens ist Mark Huish. Er tritt in die unternehmerischen Fußstapfen seines Vaters Dan, der ein milliardenschweres Unternehmen für Reinigungsmittel aufbaute und später an Unilever verkaufte.

 

Zu Huish Outdoors gehören schon so bekannte Marken wie Atomic Aquatics, Bare, Zeagle, Liquivision und Stahlsac. Mark Huish hat seit 2011 damit insgesamt sieben starke Tauchsportmarken in den Konzern integriert. Anders als bei den anderen großen Marken wie Scubapro, Mares oder AquaLung, die ihre Produktportfolios unter dem Dach der Hauptmarke produzieren und vertreiben, konzentriert sich Huish Outdoors auf die Integration und Erhaltung starker, marktbekannter Einzelmarken unter dem Dach von Huish Outdoors.

Gallery 1 here

Der Hintergrund der Akquise von AUP (American Underwater Products) mit den bekannten Marken Oceanic und Hollis sorgt in der Branche für ein wenig Überraschung. Kenner der Tauchbranche bewerten den Kauf von Hollis als starke Marke vor allem im Tekline-Bereich für eine gute und sinnfällige Ergänzung des breiten Huish-Markenportfolios. Welcher Platz im Huish-Konzern der Marke Oceanic zukommen soll, wird mit Spannung erwartet. Oceanic hatte in Europa in den letzten Monaten offenbar geschwächelt, denn seit gut einem halben Jahr war Oceanic in Deutschland ohne eigene Repräsentanz und hatte in Folge dieser Entwicklung auch die Beteiligung an der Messe Boot im Januar abgesagt. Zudem kursierten heftige Gerüchte über konkrete Übernahmeverhandlungen von Oceanic durch den französischen Hersteller Beuchat.

Durch die nun verkündete Übernahme Oceanics durch Huish Outdoors könnte es allerdings erstmals auch zu Interessenüberschneidungen innerhalb der Huish-Gruppe kommen, denn mit Atomic Aquatics ist hier schon ein starker Vollsortimenter an Bord. (hap)