Hawaii: Wie gelangt ein Aal in die Nase einer Robbe?

Teile:
11.12.2018 12:50
Kategorie: News

Forscher rätseln über die Ursachen

Bereits mehrfach wurden in den letzten Jahren auf den hawaiianischen Inseln Mönchsrobben mit Aalen in der Nase beobachtet. Forscher Forscher des Hawaiian Monk Seal Research Program (HMSRP) rätseln über die Ursachen und haben bisher keine überzeugende Erklärung für das Phänomen

Gallery 1 here

Hawaiianische Mönchsrobben (Neomonachus schauinslandi) suchen ihre Beute, indem sie Maul und Nase in die Spalten von Korallenriffen, unter Felsen oder in den Sand schieben. Sie suchen nach Beute, die sich gerne versteckt, wie zum Beispiel Aale. Während dieser Nahrungssuche könnte ein in die Enge getriebener Aal in die Nasenöffnung der Tiere eingedrungen sein. Dies ist eine Theorie der Forscher. Eine andere besagt, dass die Robben versucht haben könnten, den Aal nach dem Verschlucken wieder auszuwürgen und dieser dann in der falschen Öffnung (der Nasenöffnung) wieder herauskam.

Wie die NOAA berichtet, wurden alle Robben, die die Forscher in dieser brenzligen Situation beobachtet haben, eingefangen und der Aal jeweils erfolgreich entfernt. Die Robben wurden anschließend wieder freigelassen und zeigten sich wohlauf. 

Weitere Informationen: www.fisheries.noaa.gov.