Finclip, die innovative Flossen Anziehhilfe

Teile:
28.02.2017 16:21
Kategorie: News

Finclip macht den nächsten Entwicklungsschritt

Paolo Piumatti, der Erfinder der Finclips, ist selbst leidenschaftlicher Taucher mit mehr als 5.000 Tauchgängen. Der 49jährige Paolo ist in Personalunion Tauchlehrer, Gastronom, Gastwirt und eben auch Erfinder. Er betreibt in Süditalien auf der kleinen Insel Ustica das Tauchcenter und Resort „Profondo Blu Ustica“.

Gallery 1 here

Schon seit einigen Jahren sind Paolo die unbequemen Einstiege in die Geräteflossen ein Ärgernis: „Die Clips sind in mehr als einjähriger Entwicklungsarbeit entstanden und wurden im letzten Jahr ausgiebig auf unserer Tauchbasis einem Praxis Probelauf unterzogen. Unsere Kunden haben das neue System auf Herz und Nieren getestet. Mit diesem wertvollen Feedback konnten wir die Finclips Konstruktion nochmals verbessern. Die Präsentation auf der boot 2017 war extrem ermutigend und das Feedback der Besucher an unserem Stand extrem wertvoll.

Seit Anfang Februar läuft eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Hier will Paolo das nötige Geld für den Auftakt zur Serienproduktion einsammeln. Die Kampagne wird bis Ende März laufen. Sehr ermutigend ist, dass bisher mehr als die Hälfte des notwendigen Budgets „gesammelt werden konnte“, nämlich Stand heute mehr als 41.000 Euro. Trotzdem ist es noch ein großer Schritt bis die definierte Höhe der Crowdfunding Aktion erreicht ist – und Paolo hat die Crowdfunding Aktion mit dem Prinzip „Alles oder Nichts“ definiert: d.h. das ganze wird nur zustande kommen wenn bis zum 31.März die komplette Summe von 70.000 Euro erreicht wird.

Gallery 2 here

Test im Y-40 und neue Funktionen

Letzte Woche haben Paolo und Team im Y-40 die letzten Verbesserungen an den Finclips testen können. Besonders erfreulich ist, dass die Finclips nun auch für weitere Flossenformen passgenau gemacht wurde. Hier sind besonders die Scubapro Seawing Nova und weitere Modelle mit dickerem Fußteil zu nennen. Paolo erläutert hierzu: „Wir haben unser Ziel erreicht, indem wir ein neues unteres Klemmteil entwickelt haben welches zwei  Löcher für die Positionierung des oberen Klemmteils hat. Wenn die seitlichen Stifte in Loch 1 positioniert sind, kann das Finclip System an Flossen mit einer Stärke von bis zu 10 mm am End-/Fußteil  befestigt werden. Wenn stattdessen die Stifte in Loch 2 positioniert sind, kann die maximale hintere Materialdicke der Flosse bis zu 18 mm betragen. Wer an dem Finclip System interessiert ist, kann über unsere Crowdfunding Aktion natürlich eine Vorbestellung platzieren.

Gallery 3 here


Die Crowdfunding Aktion erreicht ihr über folgenden Link: www.kickstarter.com/projects/189900848/finclip
Wir hoffen mit Paolo dass sein Aktion Erfolg hat und drücken ihm fest die Daumen.

Infos auf Taucher.Net:
Y-40
Profondo Blu Ustica