Ein neues Wrack bei Murter

Teile:
20.10.2018 16:55
Kategorie: News

Das Wrack eines Frachters auch für Anfänger geeignet

Um Murter herum liegen etliche Wracks am Meeresgrund (Francesca, Gladiator, Plic Grmeni, ...) und Najada Diving - ein Mitglied der Quality Divers - bietet eine Reihe bester Tauchplätze an diesen Wracks an. Mit Ausnahme der Wrackteile von Misi haben sie jedoch alle einen Nachteil, sie liegen knapp bei oder sogar unterhalb von 40m. Die Wracktauchplätze sind also nur für erfahrene Taucher zugänglich.
 

Gallery 1 here

Heuer, im Februar, kollidierte eine Fähre vor der Insel Prvic mit einem Frachtschiff welches sofort sank und auf ca. 15-20m liegen blieb. Gottseidank konnten sich alle Besatzungsmitglieder der Plavi Jadran (Blaue Adria) unverletzt retten. Das Team von Najada Diving versuchte sofort mit Saisonbeginn das neue Wrack zu betauchen, musste aber davon Abstand nehmen, da es von den Behörden bis zur Abklärung des Unfallverlaufs gesperrt war. Seit einigen Wochen ist es nun freigegeben und ein beliebtes Ziel für Tauchausflüge.

Natürlich ist die von Schwefelschwämmen überzogene Francesca ein faszinierender Anblick. Aber es ist auch interessant auf einem Wrack zu tauchen auf dem Kaffeetassen, Kleidungsstücke und Werkzeuge herumliegen, als ob es die Besatzung erst kürzlich verlassen hätte (was ja in der Zeitdimension der Wracks auch stimmt). Bei manchen Bildern von Innenräumen muss man zwei Mal hinschauen um zu erkennen, dass es ein Unter-Wasser Foto ist.

Gallery 2 here

Auch für erfahrene Taucher ist es angenehm wenn sie die Plavi Jadran als zweiten Tauchgang, nach der Gladiator (die ganz nahe liegt) betauchen können und so ganz entspannt ihren Stickstoff abbauen können.

Najada Diving auf Taucher.Net
Wrack der Plavi Jadran auf Taucher.Net