Die letzten drei Workshops von Fotolegende Kurt Amsler

Teile:
01.04.2019 07:49
Kategorie: News

Kein Mann für die Couch

Unterwasserfotografen: aufgepasst! Wer jetzt noch einmal die Gelegenheit nutzen möchte mit Kurt Amsler, einem der ganz großen Unterwasserfotografen unserer Zeit, abzutauchen und von ihm in die Geheimnisse der Unterwasserfotografie eingeführt zu werden, sollte einen der drei letzten Workshops besuchen, die der in der Schweiz geborene 72jährige Topfotograf in diesem Jahr anbietet. Ein Hochsee-Workshop auf den Azoren (18. - 25. August), ein Workshop in einem der fischreichsten Gebiete des Mittelmeers rund um die Insel Port Cros (15. - 21 September) und sein letzter Workshop an der Riviera Maya in Mexiko (17. - 24. November) bei den Yucatek Divers (Quality Divers).

Gallery 1 here

Und dann will der bereits seit sieben Jahren offiziell im Rentenalter befindliche Kurt die Unterwasserfotografie an den Nagel hängen und sich seinen zahlreichen anderen Hobbies widmen.
Eine letzte Chance also, einmal mit einem der international erfahrensten und ausgezeichnetsten Unterwasserfotografen abzutauchen und „die andere Sicht der Dinge“ zu erlernen. Viele Taucher kennen Kurt persönlich von der Boot-Messe in Düsseldorf wenn er bei Harald Hordosch von Seacam die Feinheiten der Seacam-Fotogehäuse erklärte, den zahlreichen Fans bereitwillig Fragen beantwortete und Tipps gab oder wenn er mit viel Feingefühl zu jazzigen Rhythmen an seinem Schlagzeug für musikalische Highlights in der Halle drei sorgte.

Mit dem Mountainbike hält sich der drahtige Oldie im Hinterland der Côte d'Azur fit, wo er in dem malerischen Ort Bandol direkt am Meer seinen Lebensmittelpunkt gefunden hat. Seit eh und je war Sport für ihn ein wichtiger Bestandteil seines Lebens: Judo, Windsurfen, Snowborden halten den Schweizer fit, was auch erklärt, weshalb er so außergewöhnlich aktiv sein kann.

Auch wenn er jetzt die Zeit hinter der Kamera unter Wasser beenden will, wird seine Liebe und die Faszination zum Meer aber nie enden. Seit sieben Jahren steht Kurt an der Pinne seiner „Mangareva“, eine elf-Meter Jeanneau-Segelyacht, mit der er bei Wind und Wetter im Mittelmeer unterwegs ist. Früher waren es Tauchstunden - heute sind es halt Seemeilen… Kurt Amsler ist noch viel zu aktiv und umtriebig um sich auf die Couch in den Ruhestand zu verabschieden.

Gallery 2 here

Befragt, was er nach seinem letzten Workshop nun machen werde, sagt Kurt lachend: „Ich lasse jetzt fotografieren. Aber zwei bis drei Reportagen werde ich für die großen Magazine pro Jahr schon noch machen“, fügt er augenzwinkernd hinzu. Im November kommt übrigens sein Buch „ Ein Leben hinter der Kamera“ auf den Markt. Eine abenteuerliche Biografie, gepaart mit den besten Aufnahmen, Fototipps und eigener APP. Ein Muss für jeden Unterwasserfotografen... (hap)

Amsler´s Abschiedstournee: UW-Fotoworkshops 2019

WORKSHOP  AZOREN, vom 18. bis 25. August
Tauchen und Fotografieren mitten im Atlantik, mit Workshop für Hai, Manta, Delfin und Wrackfotografie.
Mehr Informationen und Anmeldung: https://www.photosub.com/index.php/workshops/fotoreise-azoren-2014

WORKSHOP INSEL PORT CROS, vom 15. bis 21. September 
Tauchen und Fotografieren an einem der besten und fischreichsten Plätze im Mittelmeer.
Workshop für  Szenerien, Fisch, Makro, Wrack und Weitwinkelfotografie.
Mehr Informationen und Anmeldung: https://www.photosub.com/index.php/workshops/fotowoche-port-cros-2016

WORKSHOP RIVIERA MAYA,   Mexiko vom 17. bis 24. November
Tauchen und Fotografieren in den Cenoten von Yucatan und an den Steilwänden der Insel Cozumel bei der Quality Divers Basis: Yucatek Divers.
Workshop für Höhlenfotografie mit speziellen Blitztechniken, Landschaft und Fischfotografie.
Mehr Informationen und Anmeldung: https://www.photosub.com/index.php/workshops/workshop-super-plus