Die geheimen Wahrheiten. Augenblicke

Teile:
01.01.2013 06:54
Kategorie: Diverses


Weihnachten ist vorbei und wir sind gut ins Jahr 2013 gerutscht. Ist das nicht die Zeit, um ein paar gute Vorsätze zu schaffen? Linus Geschke hat sich in der Szene umgehört und festgehalten, was Veranstalter, Taucher und Medien sich so vorgenommen haben – oder was er gerne wollte, dass sie sich vornehmen würden...

von Linus Geschke

Ach ja. Mehr Sport machen. Weniger rauchen. Ein bisschen öfter die guten Freunde anrufen. Mehr auf die Gesundheit achten. Sind es nicht solche Vorsätze, die die meisten für uns fürs neue Jahr gefasst haben? Auch die Tauchbranche macht davon keine Ausnahme. Nur leider verraten sie uns nicht, woran genau sie dabei denken. Oder doch?

Frank S., München, Reiseveranstalter:
"2013 sollte ich zu meinen Kunden etwas ehrlicher sein. Nicht jedes Ziel, wo man das ganze Jahr über tauchen kann, ist automatisch ein Ganzjahresziel. Auch in diesen Ländern gibt es gute Zeiten und schlechte Zeiten – nur habe ich das bislang meinen Kunden nicht gesagt, weil ich ja will, dass die das ganze Jahr über kommen. Und weil meine Konkurrenten das ja auch nicht machen. Wenn ich der Erste bin, der ehrlich ist, schaffe ich mir damit ja einen Wettbewerbsnachteil. Will ich das? Hmm... vielleicht doch noch einmal drüber nachdenken. Weniger Rauchen tut´s ja auch."

Karl W., Kiel, Tauchgott:
"Ja, wir haben alle mal mit dem Tauchen angefangen. Außer ich. Ich war schon immer göttlich. Aber vielleicht sollte ich das 2013 nicht mehr so raushängen lassen und nicht jeden in den diversen Internetforen niedermachen, der weniger als 100 Tauchgänge hat. Nicht jeden Tauchgang, der flacher ist als 30 Meter, als „Mädchentauchgang“ bezeichnen. Nicht jeden Guide als dämlichen Gängler und nicht jeden Tauchlehrer einer bestimmten Organisation als Vollpfosten – obwohl er das im Gegensatz zu mir natürlich ist. Ich glaube, wenn alle anderen endlich mal akzeptieren könnten, dass ich – und nur ich – die ultimative Wahrheit kenne, wäre das deutlich einfacher. Ignorantes Volk!"

Udo K., Würzburg, Tauchjournalist:
"Also mal ganz unter uns: Die neue Basis von Willi Kostenlos war jetzt nicht so der Hammer. Gut organisiert, das ja, aber vom Tauchgebiet her maximal Durchschnitt. Ebenso wie das Hotel: Halt eine 08/15-Anlage in irgendeinem tropischen Land. Aber da ich ja will, dass mich Herr Kostenlos auch zukünftig wieder einlädt, werde ich das so natürlich nicht schreiben. Wird mir schon was einfallen, wie ich die Basis toll rüberbringen kann. Ach ja – mein guter Vorsatz für 2013: Wenigstens zwischen den Zeilen den Leser mal merken lassen, dass nicht alles immer so toll ist."

Frank M., Bonn, Forenjunkie:
"Natürlich bin ich ein sehr kritischer und meinungsstarker Mensch. Deshalb motze ich ja auch ständig an allem rum und habe zu allem eine Meinung, ganz unabhängig davon, ob ich von dem Thema überhaupt eine Ahnung habe. Wer will mir das denn verbieten? Das wäre ja Zensur! Für 2013 habe ich auch einen guten Vorsatz gefasst: Möglichst zu noch mehr Themen meinen Senf abgeben, damit die Welt auch immer erfährt, was ich wozu zu sagen habe. Jawoll!"

Kai L., Frankfurt, semi-professioneller Fotograf:
"Kennen Sie meine Fotos? Natürlich kennen sie sie: Nicht umsonst poste ich bei facebook wirklich alles, was ich irgendwann mal fotografiert habe. Dann drücken alle anderen Fotografen auf „gefällt mir“, was ich ja auch mache, wenn die was posten – und ganz unabhängig davon, ob mir das wirklich gefällt. Nur eines versteh ich nicht: Warum sind die Tauchmagazine nur nicht bereit, mir für meine bei facebook geposteten Fotos dick Kohle zu zahlen, obwohl die doch so viele „gefällt mir“ haben? 2013 sollte ich mal nach dem Fehler in meinem System suchen..."

Andre X, Berlin, Equipment-Händler
"Na gut: Über meine Produkte hagelt es schon mal Beschwerden, über die mag ich jetzt gar nicht reden. Mein guter Vorsatz für 2013 geht eher in eine andere Richtung: Noch mehr Kohle damit machen, dass ich andere abmahne. Der hat mal ein Batteriesymbol vergessen, der eine EU-Ordnung, in jener Werbung fehlt irgendein Hinweis. Das mich deshalb keiner mehr leiden kann, ist mir doch völlig schnuppe – das war ja vorher auch nicht anders."

Linus G., Köln, Journalist
"2012 hatte ich oft das Gefühl, dass viele der Reiseberichte an den Lesern vorbeigehen: Galapagos, Cocos Island, Raja Ampat – welcher Normalsterbliche kann sich das schon leisten? Dabei gibt es so viele Tauchgebiete, auch in Europa, die erschwinglich sind und genauso spannend wie die teuer zu buchenden Exoten: Darüber mehr zu machen, wäre ein guter Vorsatz für das Jahr 2013!"

Aber was sind ihre Wünsche für das Jahr 2013? Gibt es welche, die DiveInside oder das Taucher.Net erfüllen können? Auf der boot in Düsseldorf (19.01 bis 27.01.2012) sind wir wie immer vor Ort und freuen uns auf den persönlichen Austausch mit unseren Usern.