Die „boot 2018“ wirft ihre Schatten voraus

Teile:
17.11.2017 07:49
Kategorie: News

Neue Rekorde wo man hinschaut...

Nach der „boot“ ist vor der „boot“. Die letzte Wassersportshow der Superlative ist kaum verklungen und schon steckt man wieder in der Vorbereitung zum nächten Event: Die 49. boot Düsseldorf wirf inzwischen schon lange Schatten voraus. Und: Taucher.Net wird wieder an bewährter Stelle mit einem Riesenstand von mehr als 40 Metern Länge und 14 Meter Breite dabei sein.

Auf F90 freut sich das TN-Team wieder auf zahlreiche Gespräche, Anregungen und auch Kritik aus den Reihen unserer User und wir werden vor Ort präsent sein sowie parallel im Netz wieder ein buntes Infoprogramm für alle, die nicht den Weg nach Düsseldorf schaffen, anbieten.

Gallery 1 here

Die neun boot-Messetage vom 20. bis 28. Januar 2018 werden einige Neuheiten mit sich bringen und die Messegesellschaft verspricht volle Hallen mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 1.800 ausstellenden Unternehmen! Und wie in den vergangenen Jahren auch, wird die Taucherhalle 3 wieder voll belegt sein und dazu auch noch einige Neuerungen zu bieten haben.

Der alte Tauchturm ist tot, es lebe der neue! Keine Angst, die beiden Tauchbecken für Vorführungen und das Schnuppertauchen bleiben erhalten, sie werden sich nur komplett neu „verpackt“ präsentieren. Die Fläche um die beiden Becken und die Präsentationsbühne wird offener im Stile einer Tauchbasis gestaltet sein und soll die Zuschauer hineinlocken in den nahezu realen Betrieb einer echten Tauchbasis. Hier können sie hautnah dabei sein, wie Flaschen gefüllt und Tauchgeräte für Vorführungen im großen Tauchturm präpariert werden. Hier soll gefragt, geklönt und probiert werden und allein das neue Konzept verspricht schon mehr Spaß, als der in den vergangenen Jahren eher abgeschottete Backstage-Bereich des alten Tauchbereiches. Hier kann nun jeder Besucher live miterleben wie ein Tauchgang im Becken und Turm professionell vorbereitet wird.

Gallery 2 here

Auch in der angrenzenden Halle vier hat sich einiges getan. Neben der Water Pixel World mit der Showbühne auf der ein buntes Unterhaltungsprogramm von international bekannten Unterwasserfotografen präsentiert wird, steht auch der Meeres- und Gewässerschutz wieder auf der Agenda. Seit der boot 2017 hat das Kind auch einen Namen: „love your ocean“ ist auf Initiative der boot entstanden und hat mit der Partnerschaft mit der Deutschen Meeresstiftung sowie der monegassischen Fürst Albert II. Foundation und der Umweltaktivistin Emily Penn viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen. Petros Michelidakis, Chef der boot, erläutert: „Die Menschen werden durch „love your ocean“ wachgerüttelt. Sie präsentiert welche Möglichkeiten Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft heute schon haben das Meer und das Klima zu schützen“.

Gallery 3 here

Der Aktionsstand in der Halle 4 lädt Interessierte und auch Kinder bei zahlreichen Aktionen zum Mitmachen und testen ein. Rund um den „love your ocean“-Stand gruppieren sich Unternehmen und Projekte, die den Gewässer- und Klimaschutz zum Ziel haben oder in der Water Pixel World Aktionen und Unterwasserfotografie zeigen.

Gallery 4 here

Und obwohl die Hallen eins und zwei abgerissen wurden und auf dieser Fläche bis zur „50.-Jubiläums-boot 2019“ eine neue Halle 1 entstehen soll, erreicht die kommende Messe im Januar eine neue Rekordmarke bei der Ausstellungsfläche. Mit der neuen Halle 8a in der ein 65 Meter langer, 1.400 Quadratmeter großer Flatwater-Pool als Aktionsfläche für Standup-Paddling und Surfen aufgebaut wird und mit „THE WAVE“ wieder großes Surfen auf kleiner Fläche zu sehen ist, sind gegenüber den alten Aktionshallen noch einmal 1.000 Quadratmeter Fläche hinzugekommen.

Gallery 5 here

Taucher.Net Eröffnungsfilm zur boot-2017

 

Rekordmeldungen gibt auch aus der Halle 6 der Superyachten. Wenn die schwierige logistische Herausforderung nicht an Eisgang oder zu hohen Pegeln auf dem Rhein scheitert, wird eine 35 Meter lange Superyacht, die größte aller Zeiten, auf der kommenden boot zu sehen sein. Wir werden das Teilchen ausgiebig in Augenschein nehmen und einmal checken, ob es vielleicht für uns als Redaktions-Tauchschiff geeignet ist... ;-)  (hap)

Die Highlights der boot-2017 im Rückblick:

Gallery 6 here