Der Perfekte. Scubapro 3mm Everflex

Teile:
13.08.2012 15:28
Kategorie: Ausrüstung


Eigentlich gibt es über einen Nasstauchanzug nur wenig zu schreiben: Ein bisschen Neopren, ein paar Nähte, ein Reißverschluss, das war es schon im Wesentlichen. Aber manches Mal hat ein Hersteller die einzelnen Komponenten so geschickt miteinander verwoben, dass sich das Ergebnis von der Masse der anderen Anzüge dann doch deutlich abhebt: Der neue Scubapro Everflex ist so ein Fall.

Bericht von Roland Büttner

Da ist er nun, der neue Everflex für Herren, in seiner dünnsten Ausführung: drei Millimeter dickes Neopren, bis auf ein paar dunkelgraue Applikationen durchgängig schwarz gehalten. Lediglich das Scubapro-Logo und die weißen Nähte heben sich ab. Das entspricht dem Kundenwunsch, trotz der „Mut zur Farbe“-Fraktion: Die meisten Männer sehen das halt immer noch so wie der Autopionier Henry Ford bei der Vorstellung des ersten am Fließband gefertigten „T-Models“ im Jahre 1914: "Sie können ihn in jeder Farbe haben, sofern sie nur schwarz ist!"

Schon auf den ersten Blick fallen ein paar außergewöhnliche Details auf: Der Everflex hat nicht nur eine bei Scubapro „I-Safe“ genannte Instrumentenhalterung auf der linken Armseite, sondern auch auf der rechten. So kann sich jetzt jeder aussuchen, wo er beispielsweise seinen Computer tragen möchte – gerade Linkshänder wird das freuen!

Ebenfalls nett: Ein kleiner Clip an der rechten Hüfte, an dem sich die Kopfhaube anbringen lässt, wenn sie nicht gerade im Einsatz ist. Dass das als „Everflex“ bekannte Neoprenmaterial zu den dehnbarsten und abriebfestesten gehört, ist dagegen nichts Neues: Schon der Vorgängeranzug zählte zu dem Bequemsten, was der Markt diesbezüglich zu bieten hat.

Kleines Detail, große Wirkung


Drei Millimeter dicke Anzüge werden meist in tropischen oder subtropischen Gewässern getragen und dennoch hat Scubapro viel investiert, um den Taucher möglichst warm zu halten: Ein unterlegter Reißverschluss, ein integriertes Lendenpolster (angenehmer Nebeneffekt: Es wirkt wie ein Rückenschutz vor Jacket und Tauchflasche) sowie eine flauschige „Heliospan“-Beschichtung im Oberkörperbereich. Doch solche Details haben auch andere Hersteller im Programm – die allein reichen nicht aus, um dem Everflex eine Sonderstellung zu sichern. Was ihn aber von den meisten auf dem Markt erhältlichen Anzügen unterscheidet, ist ein Detail, das gerade bei längeren Tauchgängen immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Die Drei-Millimeter-Anzüge für Herren haben, anders als das Damenmodell, einen Frontreißverschluss. Und zwar einen mit zwei Schlitten, der sich in beide Richtungen öffnen lässt. Kleines Detail, große Wirkung: Hiermit ist das „kleine Geschäft“ unter Wasser möglich, ohne als "Anzugpinkler" zu gelten. Denn machen wir uns nichts vor: Nicht umsonst riecht manches Tauchdeck auf einer Tauchsafari in Nähe der aufgehängten Anzüge wie das Innere einer öffentliche Bedürfnisanstalt...


Details zum Anzug:


Hersteller: Scubapro
Modellname: Everflex 3 Millimeter, Modell 2012
Größen: Alle gängigen Größen von XS bis XXL
Farben: Schwarz-Grau beim Herren, Schwarz-Rot bei Damen
Unverbindliche Preisempfehlung: 249 Euro
Mehr Informationen: www.scubapro.de
Der Kauf eines Everflex ist übrigens nicht nur für die direkte Umwelt empfehlenswert: Bei der Herstellung wurde – wie sonst bei keinem Anzug – bei Scubapro auf die Verwendung von schadstoffarmen Materialien geachtet. Bei Messungen des TÜV Rheinland lagen beispielsweise die Werte für PAK (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) unterhalb der Nachweisgrenze: Das tut dem Träger gut und dem Gewässer, in dem er damit tauchen geht.

Leider hat so viel Perfektion auch ihren Preis: Die unverbindliche Preisempfehlung von 249 Euro liegt an der oberen Grenze dessen, was Tauchanzüge dieser Materialstärke kosten. Aber wie heißt es so schön im Werbeslogan von Scubapro: „Deep down you want the best!“ Was den neuen Everflex angeht, kann man ruhigen Gewissens sagen: Versprechen gehalten!


Produktdatenbank Taucher.Net


Umfangreiche Produktvorstellungen und Vergleichsmöglichkeiten zu Tauchanzügen findet ihr in der Produktdatenbank von Taucher.Net:

NeoprenanzügeShortiesTrockentauchanzüge