Der Lastensegler im Schweriner See

Teile:
16.03.2021 10:58
Kategorie: News

Tauchgang zu einem historischen Wrack

Schwerin ist nicht nur die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, sondern auch die älteste Stadt im nördlichen Bundesland, die erstmals im Jahre 1018 erwähnt wurde. Heute befinden sich neben dem wohl bekanntesten Wahrzeichen, dem Schweriner Schloss auch 12 Seen im Stadtgebiet. Das größte Gewässer ist der Schweriner See, der in den sogenannten Innen- und Aussensee unterteilt wird.

Gallery 3 here

Die Tier- und Pflanzenwelt im Schweriner See ist recht artenreich. Aber auch versunkene Relikte menschlicher Herkunft prägen das Gewässer. Neben neuzeitlichen Sport- und Segelbooten, gibt es auch ein Wrack, dessen Alter auf über 100 Jahre geschätzt wird. Es handelt sich hierbei um einen knapp 27m langen Lastensegler, der aufrecht vor der Insel Ziegelwerder in einer Tiefe von 18 Metern liegt.

Von der Bauart her ist es ein Kaffenkahn, der einen typisch lang hochgezogenen Bug besitzt. Direkt hinter dem Vorderschiff befindet sich noch eine gut erhaltene Ankerwinde, die sich besonders als Fotomotiv präsentiert. Folgt man weiter dem Schiffsrumpf, wird direkt der noch aufrechtstehende 7 Meter hohe Mast sichtbar. Nach mehreren Metern Richtung Heck entdeckt man die zusammengefallenen Aufbauten der Kajüte. Den Abschluss des Achterschiffs bildet das sehr imposante 3,5 Meter lange Ruderblatt mit seiner sehr massiven Ruderpinne. Leider versandet der Schiffsrumpf mehr und mehr, so dass die Bordwand nur noch ca. einen halben Meter über Grund sichtbar ist.

Gallery 1 here

Besonders im Spätherbst und in den Wintermonaten belohnt der Schweriner See mit guten bis sehr guten Sichtweiten; mehr als 10 Meter sind keine Seltenheit. Mit entsprechender kaltwassertauglicher Ausrüstung lohnt sich ein Tauchgang an diesem wunderschönen historischen Wrack allemal.

In Raben Steinfeld ist die Tauchbasis Kosie’s D.I.V.E. Center zuhause. Mit einem perfekt ausgestatteten Tauchboot kann man diesen Tauchplatz in weniger als 15 Minuten erreichen. Aufgrund des Vogelschutzes der nahegelegenen Insel erfolgt der Abstieg zum Wrack nicht unmittelbar, sondern vorgelagert an einer dafür speziell gesetzten Boje. Ein Führungsseil geleitet den Taucher unter Wasser dann direkt bis zum Wrack. Besonders in den Sommermonaten mit sehr geringen Sichtweiten ist dies eine gern angenommene Hilfe, das Wrack zu finden.

Gallery 2 here

Nähere Infos zum Wrack sind hier einsehbar: www.dive-schwerin.de/tauchplaetze/der-lastensegler

Kontakt Tauchbasis:
Kosies D.I.V.E. Schwerin
Mario Kosielowsky
Forststrasse 19
19065 Raben Steinfeld (bei Schwerin)
+49 3860 / 5017434
 +49 172 / 40 82 435
www.dive-schwerin.de
kosie@dive-schwerin.de

Kosies D.I.V.E. Center auf Taucher.Net

Der Tauchplatz auf Taucher.Net