Der DAN-Gründer Peter Bennett ist verstorben

Teile:
11.08.2022 19:52
Kategorie: News

Nachruf auf Peter Bennett

Peter Bennett, (PhD, DSc), ist am Dienstag im Kreise seiner Familie -seiner Frau Margaret und seines Sohnes Chris- in Chapel Hill verstorben. Bennett war ein leidenschaftlicher Forscher und Unternehmer, der 1980 Divers Alert Network gründete und die Organisation 23 Jahre lang leitete.

Gallery 1 here


Bennett wurde am 12. Juni 1931 in Portsmouth, England, geboren und studierte Chemie und Biologie an der University of London, die er 1951 mit einem Bachelor of Science abschloss. Nach dem Studium arbeitete er am Royal Navy Physiological Laboratory und promovierte 1964 in Physiologie und Biochemie an der Universität Southampton.

Bennett begeisterte sich für Tauchmedizin und -physiologie und war Gründungsmitglied der Undersea Medical Society bei deren Gründung 1967. Später war er ihr Präsident (1975-1976), der Herausgeber ihrer Zeitschrift (1976-1979) und ihr Geschäftsführer (seit 2007).

Als Forscher hat Bennett Studien über Stickstoffnarkose, Sauerstofftoxizität, die Rettung von U-Boot Besatzungen (Ausschleusung im Unglücksfall), Dekompressionskrankheiten, Aufstiegsgeschwindigkeiten und die Auswirkungen des Fliegens nach dem Tauchen durchgeführt. Bennett beschrieb als Erster das Hochdrucknervensyndrom (HPNS), eine Problematik, die durch zu langes Atmen eines Hochdruckgemischs mit Heliumanteilen verursacht wird. Bennett war auch Berater für den Unterwasser-Science-Fiction-Film The Abyss von James Cameron, in dem eine Figur starke HPNS Symptome erlebt.

Als emeritierter Professor für Anästhesie an der Duke University veröffentlichte Bennett mehr als 100 Zeitschriftenpublikationen, 31 Buchkapitel und mehrere Bücher, darunter Physiologie und Medizin des Tauchens, ein Standardwerk auf diesem Gebiet. Außerdem veröffentlichte er zahlreiche Berichte, Workshop-Protokolle und Abstracts.

Im Laufe der Jahre erhielt Bennett zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1980 den NOGI Award for Sciences der Underwater Society of America. Außerdem erhielt er Auszeichnungen von der DEMA, SSI, der Underwater Society of America, der National Academy of Scuba Educators, NAUI, der British Historical Diving Society, der Russischen Akademie der Wissenschaften und vielen anderen.

Gründung des Diver Alert Network (DAN)

1972 zog Bennett in die Vereinigten Staaten, wo er zunächst zum stellvertretenden Direktor und später zum Direktor der Überdruckkammer des F.G. Hall Laboratory am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, ernannt wurde. 1980 reichte Bennett bei der National Oceanic and Atmospheric Association (NOAA) und dem National Institute of Occupational Safety and Health (NIOSH) einen Antrag auf einen Zuschuss zur Finanzierung einer Notfall-Hotline für verletzte Taucher ein. So übernahmen Bennett und seine Kollegen in Duke die Verantwortung für die Hotline, die schließlich zum Divers Alert Network wurde.

Während seiner 23-jährigen Tätigkeit an der Spitze von DAN beaufsichtigte Bennett die Einführung des Mitgliedschaftsprogramms der Organisation, des Versicherungsprogramms für Tauchunfälle, der Forschungsabteilung, des Programms für medizinische Fortbildung, der Ausbildungsabteilung und vieles mehr.

"Mit der Gründung von DAN hat Dr. Bennett etwas wirklich Bemerkenswertes vollbracht", sagte DAN-Präsident und CEO Bill Ziefle. "Seiner Vision und seinem Handeln ist es zu verdanken, dass Taucher auf der ganzen Welt heute auf eine Organisation zurückgreifen können, die im Notfall bereitsteht, um zu helfen. Dr. Bennets wissbegieriger Geist und sein Drang, etwas zu erreichen, waren ein Geschenk für Taucher auf der ganzen Welt."

"Peter Bennett hat sein Leben der Förderung des Tauchens gewidmet", sagte der medizinische Direktor von DAN, Jim Chimiak, MD. "Es gibt nur wenige, die seine Leistungen als Forscher, Organisator und Führer in der Tauchmedizin übertreffen. Er wird einen tiefgreifenden Einfluss auf alle haben, die in diesem immer wichtiger werdenden Bereich menschlicher Bemühungen arbeiten. Er zeigte einen ansteckenden Pioniergeist, der Experten und weltweite Kooperationen zusammenführte, die regelmäßig das Unmögliche erreichten. Er war ein großartiger Mentor und Freund, den wir sehr vermissen werden."