Das Logbuch für Haifreunde

Teile:
04.09.2006 19:44
Kategorie: News
Logbücher für Taucher gibt es mittlerweile einige - seien es gebundene Ausgaben oder Einlageblätter für Ringmappen, seit August 2006 gibt es ein weiteres für alle Haifreunde unter den Tauchern.

Mit dem Kauf des Logbuchs wird die weltweite Arbeit von Sharkproject e.V. unterstützt.
Das von der Wassersportplattform nullzeit.at in Kooperation mit der Haischutzorganisation Sharkproject e.V. entwickelte Sharkbook bietet eine Vielzahl an Haiinformationen und Verhaltensregeln für Haitauchgänge. Eine kleine Haiothek und ein umfassender Logbuchteil für 100 Tauchgänge runden das gefällige Gesamtbild ab.

Das Logbuch wurde von nullzeit.at konzipiert und grafisch gestaltet. Der gesamte Reinerlös des Verkaufs fließt ohne Umwege 1:1 an Sharkproject e.V. und soll dort u.a. zur Förderung des ehrgeizigen U-Boot-Projektes S.O.V. (Shark Observation Vehicle) dienen.

Stirbt der Hai - stirbt der Mensch

Der Schutz der Haie ist wirklich notwendig und essenziell - nicht nur für die Meere sondern für uns alle. Pro Jahr sterben rund 5 Menschen durch Haiattacken, aber 200 Millionen Haie durch Menschenhand. Sterben die großen Räuber der Meere, stirbt letztendlich das gesamte Ökosystem Meer, aus dem aber beinahe 70% unseres Sauerstoffs kommt.

Von weltweit rund 500 Haiarten sind derzeit bereits 80 akut vom Aussterben bedroht und 100 weitere stehen auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Es ist Zeit zu helfen - und mit diesem Logbuch und den Informationen, die darin enthalten sind, möchten die Initiatoren der Aktion ihren Teil dazu beitragen.

Für Händler und Privatpersonen

Das aufwendig gestaltete Sharkbook kann entweder direkt bei Sharkproject oder bei die Aktion unterstützenden Tauchsporthändlern erworben werden. Händler, die sich an der Aktion beteiligen möchten, wenden sich bitte an Leo Ochsenbauer, den Präsidenten von nullzeit.at (leo@nullzeit.at) oder an Christine Gstöttner, die Vizepräsidentin von Sharkproject e.V. (t.gstoettner@sharkproject.com).

Der empfohlene Verkaufspreis im Einzelhandel liegt bei einer Einzelabnahme bei 8,- Euro. Für Händler gibt es eine spezielle Preisstaffelung, die auf Anfrage gerne mitgeteilt wird.


Sharkbook Facts

* Format A6
* 32 Seiten
* Factsheet Haie
* Haiothek mit Haigrafiken
* Verhaltensregeln bei Haibegegnungen und Haiattacken
* Persönliche Notizen
* Platz für 100 Tauchgänge (Tauchgangs-Nummer, Tauchplatz, Datum, Tiefe, Beginn, Dauer, Temperatur, Notizen, Unterschrift)
* Hai-Stufen alle 25 Tauchgänge (SharkRookie, SharkObserver, SharkSpecialist, SharkMan)
* gedruckt auf umweltgerechtem Recyclingpapier
* Individualisierung auf der Rückseite durch freie Fläche für Händlerstempel oder Aufkleber möglich



Förderer

Folgende Unternehmen und Privatpersonen haben bis dato das Projekt durch den Kauf von Logbüchern unterstützt (wofür wir uns natürlich herzlichst bedanken möchten!):

* Tauchschule Seastar Wien
* Tauchsport Adria Wien
* Tauchschule Dive Company Wien
* Robert Niederl, Tauchlehrer, Innsbruck
* Wayang Tauchsport, Hirtenberg
* Atlantis Qualidive, Desselbrunn + Eberschwang
* Reisebüro Fish & Trips, Gablitz
* Scubadiving, Wr. Neustadt
* Wassersportverein Yachtdiver, Wien