Das letzte große Abenteuer: Bikini Atoll 2014

Teile:
22.11.2012 19:30
Kategorie: News

Die Expedition des Jahres. Operation Crossroads, Wracks & Haie

Tauchreise Bikini Wirodive
Nach 5 Jahren Vorbereitung ist es soweit: Robert Wilpernig führt erstmals eine Gruppe von maximal 12 Teilnehmern an die wohl geschichtsträchtigsten Tauchspots des Planeten Erde. Mitten im Nirgendwo im zentralen Pazifik liegen die Marshall-Inseln und erstrecken sich über etwa 1,3 Mio km² Meeresgebiet. Das Bikini-Atoll, das ca. 1000 km nordöstlich von Yap und 3500 km östlich von Palau liegt, erlangte traurige Berühmtheit als sich Anfang 1944 die aggressiven Militäraktivitäten zwischen Japan und den USA in einem apokalyptischen Showdown entluden. Des Unheils nicht genug folgten dieser massiven Materialschlacht zwischen 1946 – 1958 amerikanische Atom- und Wasserstoffbombentests und machten die Inseln unbewohnbar. Als 1996 die verhängte Besuchersperre aufgehoben wurde, eröffneten sich Tauchreviere, wie sie faszinierender und spannender kaum sein können: als eines der fischreichsten Gewässer der Welt ist es berühmt für seine Haischulen epischen Ausmaßes und die geballte Ansammlung von geschichtsträchtigem Militärschrott & Kriegsmüll. Am Meeresboden ruhen die Wracks so bekannter Schiffe wie das einstige Flagschiff der kaiserlich-japanischen Marine, die „Nagato“, von der aus Admiral Yamamoto den Befehl zum Angriff auf Pearl Harbor gab. Dann die USS Saratoga (das weltweit zweitgrößte betauchbare Wrack und neben der USS Oriskany in Florida einziger betauchbarer Flugzeugträger) und – als Beuteschiff - der Schwere deutsche Kreuzer „Prinz Eugen“ sowie  30 japanische Schiffswracks.

Geschichtlich interessierten, Haie liebenden, erfahrenen Tauchern (die bestimmte Mindestanforderungen erfüllen müssen) bietet sich eine Expedition, die bisher in Deutschland so nicht angeboten wurde. So makaber. So real. So am harten Rand des Freizeittauchens. Und doch so faszinierend. Ausschreibungen folgen in Kürze unter www.wirodive.de


Weitere Informationen und Buchung:

Logo Wirodive
WIRODIVE Tauchreisen
Stadtgraben 17
D - 85368 Moosburg/Isar

Web: www.wirodive.de
Mail: info@wirodive.de