Cenote Tajma Ha für Sporttaucher für immer verloren?

Teile:
14.12.2023 17:13
Kategorie: News

Baumaßnahmen an der Cenote führen zu katastrophalem Ergebnis

Die Administration der Cenote Tajma Ha, eine der wohl bekanntesten Cenoten die auch für Sporttaucher betauchbar ist, hat die Höhle im August dieses Jahres geschlossen um Umbauarbeiten durchzuführen. Angekündigt wurden die Umbauarbeiten mit „Wir wollen alles besser machen“. Details zu was genau besser gemacht werden sollte, wurden grob skizziert: An der Höhle mit dem kristallklaren Wasser sollte eine Anlage mit Zipline und ein „Jungletrail“ für ATV-Touren mit einigen Attraktionen entstehen. Alles gedacht als neuer touristischer Anlaufpunkt.

Gallery 1 here

Ursprünglich wurde die Cenote von den Endeckern Taj Mahal benannt, da sie das Höhlensystem an die Schönheit und Pracht des berühmten Bauwerkes in Indien erinnerte. Der Name wurde über die Zeit “Mayanisiert” zu Tajma Ha, da Ha in der Maya-Sprache Wasser bedeutet.

Tajma Ha liegt 3 Kilometer südlich von Puerto Aventuras am der Schnellstraße 307. Vom Eingang gelangt man in 10 Minuten über eine 3 Kilometer lange Dschungelstraße zum Parkplatz.

Sedimentschicht überzieht gesamte Cenote

Im November wurde die Cenote nun wieder eröffnet. Die Cavern Tour – also der Tauchgang für Sporttaucher – führt von dieser Cenote über zwei weitere Cenoten als Rundkurs.

Gallery 5 here

Die Überraschung war groß als Dirk Penzel, Instruktor für Höhlen- und Mischgastauchen, die „renovierte“ Cenote besuchte und den Rundkurs abtauchte. Warum? Durch die Baumaßnahmen wurde der komplette Cavern Bereich mit einer dicken Sedimentschicht überzogen und ist somit für normale Sporttaucher nicht mehr sicher zu betauchen. Jede unbedachte Bewegung würde sofort zu einer Nullsichtsituation führen, also zu einer Situation die für eine Cavern Tour für nicht im Höhlentauchen ausgebildete Taucher (Sporttaucher) nicht akzeptabel ist. Die komplette Cavern Tour in Taj Ma Ha ist von einer 3 bis 5 cm dicken Sedimentschicht bedeckt (siehe auch nachfolgendes Video, Details ab min. 0:30).

Gallery 2 here

Für zertifizierte Höhlentaucher ist die Cenote nun seit gut 3 Wochen wieder offen, allerdings gelten auch hier die erheblichen Beeinträchtigungen der Sichtweiten durch die neu abgelagerten Sedimente im Eingangsbereich sowie in der Downstream Sektion.

Dirk Penzel, Inhaber der Tauchschule „diving.DE Cenotes / cenote-diving.com“ ist sichtlich enttäuscht: „Die gesetzten Maßnahmen bei Taj Ma Ha sind ein perfektes Beispiel was unkontrollierter Tourismus - kombiniert mit Korruption und Geldgier anstellen kann. Für Sporttaucher ist dieser Bereich nicht mehr sicher zu betauchen. Die Sedimentschicht ist so massiv, dass keinerlei Hoffnung auf Besserung besteht. Die Cavern Tour in dieser ehemals wunderbaren Cenote ist wohl für immer verloren … Geplant wurde ein Badesee an der Cenote Esmeralda. Die dilettantisch ausgeführten Baggerarbeiten gepaart mit der unsinnigen Idee ein stehendes Gewässer zu bilden – was wohl zwangsläufig auch zu starkem Algenwachstum geführt hätte – hat zur Zerstörung dieser wunderbaren Höhlenlandschaft geführt.

Gallery 3 here
Ein Video aus der Vergangenheit – wie die Cenote vor den Umbaumaßnahmen ausgesehen hat. Am Schluss des Videos ist die Cenote Esmeralda mit ihren tollen Lichteffekten zu sehen. Leider sind das Bilder die wir so nicht mehr erleben werden.


Die Cenote Esmeralda die letze der drei Cenoten durch die die ehemalige Cavern-Tour führte war ein ganz besonderes Juwel, da sie vor den Baumaßnahmen völlig naturbelassen war und es dort gigantische Lichtspiele im zu bestaunen gab. Im nachfolgenden Video kann man den traurigen Rest der ehemals unberührten Urwaldlandschaft samt Cenote sehen.

Gallery 4 here

Informationen zu Tajma Ha auf Taucher.Net
taucher.net/..cenote_tajma_ha