Candy Cane Crab – Krabbe mit „Zuckerstangen-Beinen“

Teile:
13.02.2017 10:18
Kategorie: News

Eine Krabbe mit ganz besonderen Beinen

Während eines Nachttauchgangs in der Karibik fotografierte Ellen Muller, eine Unterwasserfotografin, einen speziellen Riffhummer – einen “flaming reef lobster” (Enoplometopus antillensis). Als sie nach ihrem Tauchgang die Bilder genauer betrachtete, entdeckte sie im Hintergrund eines der Fotos dieses sehr speziellen Einsiedlerkrebses.

Gallery 1 here

Nach weiterer Recherche stellte sich heraus, dass die bunte Einsiedlerkrebskrabbe wohl eine neu entdeckte Art ist. Aufgrund der Tatsache, dass seine Beine ähnlich gestreifter Zuckerstangen aussehen wurde die Krabbe “Candy Cane Crab” getauft. Für den wissenschaftlichen Namen “bediente” sich Muller beim Namen ihrer Enkelin Molly: Pylopaguropsis mollymullerae - um das Mädchen dazu zu inspirieren, "die Tradition des Schutzes der erstaunlichen und zerbrechlichen Vielfalt des Meereslebens in Bonaire fortzusetzen.

Die Krabbe ist neu für die Wissenschaft, und eine Reihe von Fragen haben sich bereits aufgetan. Zum Beispiel ist seine rechte Schere außergewöhnlich groß im Vergleich zu seinem Körper. Die Unterseite der Klaue ist tief gewölbt und ähnelt damit fast einer Schaufel. Die genaue Funktion der Zange und Klaue bzw. warum diese so außergewöhnlich geformt sind, ist derzeit unbekannt.

Krabben- und hummertypisch scheint die neu entdeckte Art gerne in Höhlen zu wohnen – möglicherweise sogar in einer Art Symbiose mit Muränen. In mindestens einem Fall wurde eine “Candy Cane Crab” gesehen, die auf dem Körper einer Muräne (Channomuraena vittata) saß, möglicherweise “speiste” sie Substanzen wie z.B. den Hautschleim direkt vom Muränenkörper. Könnte dies ein Hinweis auf eine symbiotische Beziehung zwischen den beiden Arten sein? Oder war die Krabbe dabei Parasiten oder andere nahrhafte Überreste vom Körper der Muräne zu “pflücken”. Wenn ja, wäre dies die erste Dokumentation eines Einsiedlerkrebses, der an einer solchen Rolle beteiligt ist.
 
Allerdings müssen natürlich deutlich mehr Beweise folgen, bevor eine Möglichkeit final bestätigt werden kann. Interessant scheint die neue Art von Krabbe auf jeden Fall zu sein und wir sind gespannt auf mehr Details über die Neuentdeckung.

Video (im Bericht von New Scientist): www.newscientist.com/..new-hermit-crab