Kategorie: News
Vom Mittelmeer bis nach Palau: Wohin es 2027 gehen kann
Auf der boot Düsseldorf präsentieren sich vom 23. bis 31. Januar 2027 in Halle 13 Tauchreiseveranstalter und Tauchschulen aus allen Kontinenten. Wer seine Tauchsaison 2027 planen möchte, bekommt dort einen Überblick, wohin die Reise gehen kann. Die Auswahl reicht vom Wohnmobiltrip an die Costa Brava bis zur Tauchkreuzfahrt vor Palau, auch Ziele in den Nordmeeren sind vertreten.
Mittelmeer: große Vielfalt vor der Haustür
Das Mittelmeer beherbergt mehr als 17.000 Arten und wird bei der Artenvielfalt laut Pressemeldung nur vom Korallendreieck im Westpazifik übertroffen. Die Messe zeigt Ziele von der spanischen Costa Brava mit den Islas Medas über die kroatische Adriaküste, Sardinien und Sizilien bis nach Malta und Zypern. Dort liegt in der Bucht von Larnaka das Wrack der Zenobia, 172 Meter lang, 1980 gesunken, in Tiefen zwischen 18 und 42 Metern. Dazu kommen die Kanaren und Madeira, wo Taucher auf Engelhaie, Mantas und gelegentlich Mönchsrobben treffen können.
Rotes Meer, Indischer Ozean und Pazifik
Das Rote Meer ist seit mehr als 50 Jahren ein etabliertes Tauchziel, genannt werden unter anderem die Thistlegorm, die Brother Islands und das Daedalus-Riff. Hinzu kommen Mauritius, die Malediven mit 26 Atollen und fast 200 Tauchbasen, Thailand, Indonesien mit Raja Ampat und dem Wakatobi-Nationalpark sowie die Philippinen mit mehr als 7.000 Inseln. Indonesien tritt mit einem gemeinsamen Pavillon auf, die Philippinen mit einem eigenen Stand, beide in Halle 13.
In Mikronesien stehen Palau mit seinen Strömungskanälen, dem Blue Hole und dem Quallensee sowie Yap mit seinen ganzjährig beobachtbaren Mantas im Programm, auf Palau sind auch Tauchkreuzfahrten möglich. In der Karibik werden Curaçao, Bonaire mit seinem seit 1979 bestehenden Meeresschutzpark und die Bahamas vorgestellt.
Mehr als Reiseberatung
Neben der Destinationsberatung gibt es nach Angaben der Messe Tauchkurse, Workshops und ein Bühnenprogramm mit Szene-Stars. Die boot Düsseldorf ist mit mehr als 200.000 Besuchern aus über 100 Ländern und fast 1.500 Ausstellern in den Hallen 1 bis 17 die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt.
Weitere Informationen:
boot Düsseldorf – Magische Tauchdestinationen auf der boot 2027 (Pressemeldung)