boot 2021: Der neue Tauchturm

Teile:
17.12.2020 13:17
Kategorie: News

Neues Tauchzentrum aus Plexiglas und Stahl

Der neue Tauchturm, der seine Einweihung am 17. April auf der boot Düsseldorf feiern darf, wurde von den Tauchlehrern Jürgen und Frank für uns getestet.

Die Boot Düsseldorf öffnet bedingt durch die Pandemie ihre Tore am 17. April 2021 (siehe auch Meldung Verschiebung boot 2021). Eine besondere Sensation ist der neue Tauchturm, der in Messehalle 12 seinen Platz finden soll.

Gallery 1 here

Jürgen Sütterlin, Designer und Entwickler des Turms, Andreas Berg, in dessen Fabrik der Turm entwickelt wurde und der BOOT Chef Petros Michelidakis trafen sich am 16. Dezember in der Fabrik im bergischen Wiehl.  Ein Wunderwerk befüllt mit 200.000 Liter Wasser, vier Meter hoch und acht Meter breit, aus Plexiglas und Stahl, beschert den Tauchern und den Zuschauern einen kompletten Rund-Um-Blick auf das Geschehen. Die Tauchlehrer Jürgen Arends und Frank Penningsfeld sind die ersten, die zur Probe in das 14 Grad kalte Wasser eintauchen dürfen.

Ich kenne die boot natürlich seit vielen Jahren und bin mit meiner Tauchschule als Aussteller dabei. Diese neue Konstruktion ist etwas ganz Besonderes. Das Wasser ist noch ein bisschen kühl, aber mit dem richtigen Trockentauchanzug ist das kein Problem und auf der Messe wird es dann erheblich wärmer sein.“ erklärt Jürgen.  „Es ist ein tolles Gefühl, der erste im Wasser zu sein.“ ergänzt Frank.

Doch auf für den Entwickler, Jürgen Sütterlin ist dieser Tauchgang ein besonderer Moment. „Toll, dass Jürgen und Frank für uns hier den Test machen und sie es genossen haben. Für mich als Konstrukteur ist es immer ein ganz besonderes Erlebnis, das fertige Produkt zu sehen und im Einsatz begutachten zu können.

Gallery 2 here

Wir haben hier in unserer Fabrik alles darangesetzt, die Vorlagen von Jürgen Sütterlin detailgetreu zu bauen. Sehr gut gelungen finde ich zum Beispiel den Zugang zum Turm über die Wendeltreppe und die obenliegende Plattform (...). Wichtig ist auch das Material: die Verstrebungen sind aus Edelstahl und die Treppe aus feuerfestem Stahl.“ ergänzt Andreas Berg.

Auch Petros Michelidakis ist beeindruckt: „Natürlich kenne ich die Zeichnungen und wir haben uns ja schon vor vielen Monaten für dieses Modell entschieden, doch es nun hier voll einsatzfähig stehen zu sehen, ist ein tolles Gefühl. Mir gefällt die Einbeziehung des boot Logos ganz besonders gut.“ Den gesamten Boden des Tauchturms, ziert ein riesiges Logo der größten Wassersportmesse der Welt.

Im Januar soll der Tauchturm auf die Messe Düsseldorf geliefert werden. Dort wird er dann, bis zum 17. April warten, bis die ersten Taucher während der boot-2021 eintauchen dürfen.