BeachCleanUp Sahaung. Aktion mit den Kindern von Lihunu

Teile:
07.03.2015 07:02
Kategorie: Diverses


Eines meiner Lieblingstauchgebiete, die Region Nord Sulawesi, ist trotz aller Naturschönheiten gefährdet. Die Verschmutzung unserer Weltmeere macht auch vor diesem paradiesischen Kleinod keinen Halt.

Durch meine oftmaligen Aufenthalte entstand eine Idee... am Anfang war es nur ein kleiner Gedanke: Wie kann man den Kindern von Lihunu, Sahaung eine Freude machen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun?


Bericht von Christoph Schaffelhuber

Vor 4 Jahren konnte ich eine ähnliche Veranstaltung im Pulisan, gar nicht weit von Sahaung entfernt, beobachten. Damals wurde gebrauchte Kinderkleidung verteilt; ich überlegte dann, dass Spielzeug für die Kinder doch wahrscheinlich ein ungleich schöneres Geschenk wäre.

Als die Planungen für den Indonesien-Urlaub 2014 abgeschlossen waren und das Ziel "Sahaung" feststand, habe ich Anke, die Chefin der Bluebaydivers, die ich seit einem Aufenthalt dort vor 8 Jahren kenne, einfach angeschrieben und ihr meine Idee vorgestellt. Anke teilte mir daraufhin mit, dass sie jedes Jahr eine Säuberungsaktion durchführen, und dass sie die geplante Aktion gerne mit organisieren würde. Nach ein paar Tagen war klar, dass auch der Lehrer des Ortes Lihunu dabei war - die Planung konnte beginnen.

Primär war es mir wichtig, dass die Kinder wussten, dass die Spielsachen kein Almosen sind, sondern dass sie dafür auch etwas tun müssen. Auf der anderen Seite sollte das Bewusstsein geschaffen werden, dass Abfall nicht ins Meer gehört - gerade bei Kindern sehr wichtig um dies auch für den weiteren Lebensweg zu verinnerlichen.

Da auch der Lehrer von Lihunu sehr engagiert ist in dieser Richtung, war er sofort von der Idee begeistert - somit war schnell klar, ja, das machen wir, und die Planung konnte beginnen.

Zunächst mal galt es jetzt, genügend Spielzeug einzusammeln - hier habe ich beim Familienzentrum Hadern-Blumenau (München) schnell Hilfe gefunden. Innerhalb kürzester Zeit wurde hier bei den Müttern, aber auch bei den Kindern selbst, mehr Spielzeug, vor allem Plüschtiere, eingesammelt, als ich mir vorstellen konnte.

Das nächste Problem war, wie bekomme ich die gesamte Fracht nach Sahaung? Ich hatte zwar 30 kg Freigepäck bei Singapur Airlines von München nach Manado, aber das Gepäck für 3 Wochen und meine Tauch- und Video-Ausrüstung haben davon den Großteil verschlungen.

Neben den Bluebaydivers Sahaung konnte ich auch Taucher.Net (ich bin dort als Moderator des Tauchgebiete-Forums tätig) als Unterstützer und Partner gewinnen. So war es mir letztendlich möglich mich offiziell an Singapur Airlines mit der Bitte zu wenden, kostenloses Extra-Gepäck für die Aktion zu erhalten. Die Fluglinie war so freundlich mir für den Hinflug zehn zusätzliche Kilos zu gewähren: Vielen Dank, dies war eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Aktion!

Anke übernahm die weitere Organisation vor Ort; also flog ich am 14.11.2014 mit einer zusätzlichen Tasche mit über 12 kg Kinderspielzeug und traf am folgenden Tag problemlos mit dem gesamten Gepäck in Sahaung. Am 17.11.2014 war es dann soweit: Das Team der Bluebaydivers hatte, während wir beim Tauchen waren, das gesamte Spielzeug liebevoll platziert, so dass die Kinder vom Dorf bereits beim Eintreffen große Augen machten.

Aktion Beach-Clean-Up


Ingesamt bestand die Gruppe hauptsächlich aus Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren und ein paar gleichaltrigen Jungs. Nach einer kurzen Ansprache von Anke und ein paar Worten von mir, die wahrscheinlich keins der Kinder wirklich verstanden haben, ging es los: Es wurde ausgelobt, dass diejenigen, die den meisten Müll sammeln, als erste aus den Präsenten auswählen dürfen - dies führte dazu, dass die Gruppe sofort mit Feuereifer loslegte und insgesamt 2 Stunden lang den Strand breitflächig rund um die Insel mit Körben und Säcken beackerte.



Die Kinder legten mit Feuereifer los und sammelten gute zwei Stunden Müll von den verschiedenen Strandabschnitten.


Die anwesenden Taucher bekamen von Anke das Angebot zu einem gleichzeitigen kostenlosen Tauchgang in der Bucht um dabei, ebenfalls mit einem Sack bewaffnet, die Bucht unterwasser von Abfällen zu befreien. Auch ich habe mich mit meinem Buddy Thomas und weiteren zehn Tauchern hieran beteiligt; nach 70 Minuten hatten wir einen ganzen Sack voll Abfall aus der Bucht gefischt - die Aktion war genauso notwendig wie erfolgreich!

Der Lehrer entschied letztendlich, welche Kinder am erfolgreichsten waren; diese durften dann zuerst die Geschenke auswählen - wie erwartet waren die Plüschtiere der Renner, da wirklich viele dabei waren, haben auch alle mindestens eins bekommen.

Anschließend gab es für den Lehrer und für mich ein Poloshirt von den Bluebaydivern, die Kinder haben noch ein Lied für alle gesungen; dann hat das Boot die Kinder wieder auf die andere Seite der Lagune nach Lihunu gefahren.

Insgesamt war die Aktion ein toller Erfolg und hat mir viel Spaß gemacht. Der Aufwand war im Verhältnis zum Zweck überschaubar und das Gefühl, etwas Gutes und Richtiges getan zu haben, wurde durch die vielen strahlenden Kinderaugen zusätzlich belohnt!

Ich werde so etwas sicher wieder machen und kann das auch jedem empfehlen, der in abgelegene Gebiete in den Urlaub fährt. Wer hierfür Infos oder Unterstützung benötigt darf sich gerne unter schaffel@taucher.net bei mir melden.



Ein großer Erfolg und viel Spaß für alle Beteiligten als Resümee der Aktion.


Für Sahaung bedeutet die Aktion einen gesäuberten Strand und eine Lagune mit deutlich weniger Abfällen im Wasser. Da in der Region aber insgesamt relativ viel Treibgut im Wasser ist, wird der Strand ohne weitere kontinuierliche Reinigungsmaßnahmen nicht lange so sauber bleiben.

Leider gibt es für die Region aber noch eine weitere, ganz aktuelle Bedrohung: Nicht weit entfernt von Sahaung wird von Chinesen eine illegale Mine betrieben, die ein erhebliches Umweltrisiko darstellt. Obwohl Gerichtsurteile gegen die Mine vorliegen, läuft der Betrieb ungebremst weiter - bei uns nicht vorstellbar, in Indonesien aber leider Fakt. Wer mehr Informationen hierüber sucht oder helfen möchte, findet Infos in den Taucher.Net Nachrichten unter diesem Link: Umweltsauerei im Korallendreieck

Berichtshinweis: Der Norden von Sulawesi ist das Mekka und der Ursprung der Critter – und des Muck Diving. Wer wissen und sehen will welche Faszination diese teils sehr skurillen Lebewesen ausüben, ist im Bericht über die Strasse von Lembeh – in DiveInside – richtig aufgehoben.



Video zum Thema:

 


Das Video zeigt die Aktion 'Beach Clean Up' in Sahaung. Weitere Videos aus der Region sind in unserer Videothek, Bereich Nordsulawesi, Sahaung zu sehen.