Apple: Neues Markenpatent sorgt für iPhone-Spekulationen

Teile:
22.08.2016 14:43
Kategorie: News

Apple mit neuem Dive-Phone?

Die iPhone-Fangemeinde fiebert schon der für den 7. September angekündigten Vorstellung des neuen iPhones entgegen. Und was hat das mit Tauchen zu tun? Nun, am Rande dieser News wurde bekannt, dass Apple vor wenigen Tagen ein Patent eingetragen bekommen hat, das sich um die Unterwasserfotografie mit dem iPhone dreht. Bereits 2013 hatte Apple offenbar in weiser Voraussicht der Entwicklung des Marktes dieses Patent angemeldet, das nun vom US Patent- und -Markenamt eingetragen wurde.

Gallery 1 here

Es geht dabei um die Verwendung von Techniken, mit denen die Farben bei der Fotografie unter der Wasseroberfläche ausbalanciert werden ohne den bei der Unterwasserfotografie typischen Blaustich zu unterdrücken.

Eigentlich nichts Besonderes, nur die Gerüchteküche brodelt nun natürlich. Hiernach soll Apple drei neue Modelle in der Schublade haben, von denen zumindest eines ein sogenanntes „Pro“-Modell sein soll, und das könnte mit ganz neuen Features aufwarten. Von einer Dualkamera mit zwei Linsen/Brennweiten ist da immer wieder die Rede. Ob es bereits ein wasserdichtes Gehäuse sein wird, ist noch nicht heraus. Denn dies hätte ja zur Folge, dass Apple auch den 3,5 mm-Klinkenstecker für die Kopfhörer beerdigen müsste und der Kopfhörer mit über die Lightningbuchse oder gar mit drahtlosen Earpads betrieben werden wird.

Ob solch ein Feature allerdings fürs Gerätetauchen auch in größeren Tiefen geeignet und druckdicht ist, wird noch bezweifelt. Aber mit dem Patenteintrag hat Apple zumindest die Option, den Weg in die semiprofessionelle Unterwasserfotografie und -Videographie mit dem iPhone zu beschreiten.