Airbus A300: Weltgrößtes Flugzeugwrack vor der Küste der Türkei versenkt

Teile:
07.06.2016 15:47
Kategorie: News

Letzter Aufruf: Kuşadası!

Der letzte Flug des Airbus A300 dauerte wenig mehr als drei Stunden und die Landung war wie geplant: sanft und perfekt! Von diesem Standort vor der türkischen Hafenstadt Kuşadası wird sich der 1980 in Toulouse  gebaute Airbus A300 allerdings nie wieder erheben. Es war ein sonniger ruhiger Tag an der Küste von Kuşadası und am Strand lag, von einem riesigen Mobilkran gehalten, der gewaltige Rumpf des Airbus A300, der sich vor seiner letzten Reise auf den Meeresgrund befand und fortan als Attraktion für Sporttaucher dienen sollte.

Gallery 1 here

Schon vor mehr als 12 Jahren hatte der rührige Tauchbasenbesitzer Tağmaç Saraçoğlu, Eigentümer vom Active Blue Diving Center in Kuşadası, die Vision, seinen Tauchgästen eine weitere Attraktion in Form eines Wracks vor den Toren des Hafens zu bieten. Nur, wie in vielen anderen Destinationen auch, waren die Hürden der Bürokratie und des Umweltschutzes unüberbrückbar groß. Der Traum von Tağmaç Saraçoğlu konnte damals nicht realisiert werden. Bis zum vergangenen Wochenende, denn da fand der letzte Akt eines langen Weges statt, den Tağmaç in den letzten Monaten und Wochen mit seinem Team beharrlich gegangen war: Die Versenkung eines Airbus A300 Flugzeuges vor Kuşadası.

Der Airbus A300 hatte ausgedient, war nach mehreren tausend Flügen seit seinem Jungfernflug am 14. März 1980 für die damalige griechische Olympic  Airways nach fast 20 Jahren Liniendienst zum Cargoflugzeug umgebaut worden. Seit Juni 2006 flog der A300 Fracht in der Türkei, ehe ein weiterer Betrieb des Oldtimers wegen zu hoher Inspektionskosten nicht mehr rentabel war. Das „Aus“ als Frachtmaschine, war aber längst noch nicht das Ende des Flugzeug-Oldtimers, denn ein weiteres, spannendes Kapitel stand für den Airbus noch an.

Gallery 2 here

Das Flugzeug wurde mit Hilfe von Sponsoren erworben. Auf dem Landweg machte sich dann der zerlegte und ausgeschlachtete A300 auf den Weg von Istanbul nach Kuşadası, wo die Maschine wieder komplett zusammengebaut und für die Versenkung vor den Toren des Hafens von Kuşadası vorbereitet wurde. Alle gefährlichen Teile, Hindernisse im Innenraum sowie Glas und spitze Teile wurden fachgerecht entfernt, ehe es für den letzten Flug zum Meeresgrund bereit war.

"Landung" nach etwas mehr als drei Stunden

Mehr als 3.000 Schaulustige und zahlreiche Sportbootkapitäne hatten sich zum Event der Versenkung eingefunden. Der große Kran hatte den 54 Meter langen und acht Meter breiten Flugzeugrumpf auf große luftgefüllte Bergekissen gesetzt, die am Rumpf und unter den 45 Meter breiten Tragflächen angebracht waren. Vorsichtig wurde das gewaltige Gefährt dann von der Küste in Richtung Versenkungsstelle zwischen dem Hafen von Kuşadası und dem Kuşturstrand geschleppt. Der neue Tauchplatz Airbus A300 ist vom Active Blue Diving Center nur zehn Minuten entfernt, vom Hafen von Kuşadasi sogar schon in fünf Fahrtminuten zu erreichen.

Gallery 3 here

Nach etwas mehr als drei Stunden war der Vogel gelandet. Auf 22 Metern Tiefe liegt der A300 nun auf ebenem Sandgrund, auf rund 17 Metern Tiefe befindet sich das Dach und bei durchschnittlich 10 bis 15 Metern Sicht sind die gewaltigen Ausmaße des großen Fliegers nie ganz zu überblicken.

Die ersten Eindrücke unter Wasser waren überwältigend. Wenn man durch die seitlichen Kabineneingänge in den langen Flugzeugtubus einschwebt, beginnt man langsam die Dimensionen des Flugzeug-Giganten zu erahnen. Durch die Kabinenfenster schimmer das Sonnenlicht der nahen Oberfläche in das Innere des Flugzeugs hinein und illuminiert die Szenerie schon fast gespenstisch. Der Höhepunkt des Tauchfluges durch das Innere des A300 ist ein Besuch im Cockpit. Die Armaturen, Kabel und Schalter sind zwar alle entfernt worden, aber es ist schon ein besonderes Gefühl von einem der drei Cockpitsitze der Kanzel hinaus zu schauen, ins undurchdringliche Blaugrau des Mittelmeeres...

Gallery 4 here

Und damit dieser neue Topspot vor der türkischen Küste auch möglichst lange den teilweise heftigen Herbst- und Winterstürmen widerstehen kann, wurde der riesige Rumpf mit höchster Sicherheit am Grund befestigt. Und um den Tauchern auch einen sicheren Auf und Abstieg zum neuen Wrack zu ermöglichen wurde für die Tauchgäste von der Oberfläche zum Wrack hinab ein Führungsseil befestigt. Airbus A300 Kuşadası – ready to dive! (hap)

Weitere Informationen:

Tauchplatz A300
Active Blue Diving Center