Ältestes intaktes Schiffswrack der Welt im Schwarzen Meer entdeckt

Teile:
24.10.2018 15:29
Kategorie: News

Griechisches Handelsschiff ist 2.400 Jahre alt

Archäologen haben auf dem Grund des Schwarzen Meeres das ihrer Meinung nach älteste intakte Schiffswrack der Welt gefunden. Dort liegt es seit mehr als 2.400 Jahren und ist in einem erstaunlichen Erhaltungszustand.

Gallery 1 here

Das fünf Meter lange, wohl altgriechische Schiff wurde mit stehendem Mast, intakten Rudern und Ruderbänken in mehr als 2.000 Metern Tiefe entdeckt. Die sauerstoffarme Umgebung in dieser Tiefe des Schwarzen Meeres habe das Holz des Wracks konserviert, so die Forscher.

"Ein intaktes Schiff aus der klassischen Welt, das in über 2 km Wassertiefe überdauert hat, ist etwas, was ich nie für möglich gehalten hätte", sagt Professor Jon Adams, der leitende Forscher des Black Sea Maritime Archaeology Project (Black Sea MAP), dem Team, das den Fund machte. "Das wird unser Verständnis von Schiffbau und Seefahrt in der Antike verändern."

Die Forscher gehen davon aus, dass es sich um ein Handelsschiff handelt, wie es auch Vasenmalereien auf altgriechischer Keramik zeigen. Das Team will das Wrack unversehrt an Ort und Stelle belassen. Es entnahm der Fundstelle lediglich ein kleines Stück Holz, das an der University of Southampton auf das Jahr 400 v. Chr. datiert wurde.

Das Wissenschaftler-Team von Black Sea MAP hat in drei Jahren über 60 Schiffswracks aus der Antike bis zum Mittelalter am Grund des Schwarzen Meeres geortet und vermessen. Ziel der Mission war es, Erkenntnisse über die Auswirkungen prähistorischer Meeresspiegeländerungen zu gewinnen.

 

Gallery 2 here
Der Teaserfilm zu dem Projekt im Schwarzen Meer zeigt eine Auswahl der gefundenen Wracks der letzten drei Jahre und das Projektteam auf ihrem Forschungsschiff.


Während des Projekts ist ein zweistündiger Dokumentarfilm entstanden, der am  23. Oktober 2018 im British Museum Premiere hatte und weltweit gezeigt werden soll.

Weitere Informationen: www.blackseamap.com.