Admiralsyacht „Vis“: Neue kroatische Wrackattraktion für Sporttaucher

Teile:
31.05.2016 09:25
Kategorie: News

Rumms!!! Versenkt...

Der 60. Geburtstag der ehemaligen jugoslawischen Staatsyacht „Vis“ startete mit einer Explosion und damit wurde zugleich das Überwasserleben des 58 Meter langen und neun Meter breiten Schiffes beendet.

Gallery 1 here

Die 670 Tonnen verdrängende ehemalige Staatsyacht „Vis“ versank von der Oberfläche, um aufrecht liegend auf 32 Metern Tiefe in den Küstengewässern Istriens am Kap Kamenjak vor der Hafenstadt Pula ihren finalen Liegeplatz zu finden. Vergangene Woche wurde das für die Versenkung vorbereitete ehemalige Admiralsschiff mit zwei Sprengladungen geöffnet und das Schiff versank dann innerhalb weniger Minuten in den klaren Gewässern Istriens.

Gallery 2 here

Bei der Versenkung war auch der ehemalige Kapitän Zdenko Simicic vor Ort und zeigte sich ziemlich entspannt: “Ich bin wohl der erste Kapitän, der sein Schiff in den Fluten versinken sieht, ohne dass es irgendeinen Personen- oder Sachschaden gegeben hat. Das ist gut so und die Taucher werden das Wrack lieben“, sagte Kapitän Simicic kurz nachdem das ehemalige Prunkstück der jugoslawischen Marine versunken war.

Gallery 3 here


Als neue Attraktion für Sporttaucher und als Wrack-Attraktion wird die Yacht, die einst der Jugoslawische Staatspräsident Josip Broz Tito für Staatsgäste und besondere Empfänge nutzte, nun den zahlreichen Sporttauchern dienen. Tito war mit dem der jugoslawischen Marine  zugeordneten Admiralsschiff in den 60er und 70er Jahren auf mehreren Auslandstouren weltweit unterwegs. Nach der Auflösung Jugoslawiens wurde die „Vis“ an einen Privatmann verkauft. Zuletzt lag sie jahrelang ohne Nutzung vor der kroatischen Halbinsel Istrien bis sie auf Betreiben der Tauchverbände und einzelner Tauchbasen der neuen Nutzung als Tauchattraktion zugeführt wurde.