Nach GSG 9 nun auch die Kampfschwimmer der Marine mit SINN-Uhr unterwegs

Teile:
07.06.2016 08:31
Kategorie: News

Eine Uhr nur für Spezialisten

Früher hießen sie einfach „Kampfschwimmer“. Gemeint waren damit die Tauchkollegen der Bundesmarine, die vielen Sporttauchern von ihren tollen Auftritten auf der Düsseldorfer „Boot“ bekannt sind. Später dann hießen sie SEKM (Spezialisierte Einsatzkräfte Marine) und seit 2014 „firmiert“ die hochspezialisierte Marineeinheit unter KSM (Kommando Spezialkräfte Marine) und ist ein eigenständiger Verband, deren rund 130 Einsatzkräfte der Einsatzflotille 1 angehören und im Marinestützpunkt Eckernförde ihren Dienst versehen.

Gallery 1 here

Und wie schon die Kollegen der Antiterroreinheit der Bundepolizei GSG 9 werden nun auch die Taucher des Kommando Spezialkräfte der Marine mit Hightech der Frankfurter Uhrenschmiede Sinn Spezialuhren ausgestattet. Man könnte sagen, was der GSG 9 Recht ist, wird auch für das KSM nicht billig sein.

Das Kommando Spezialkräfte der Marine trägt bei seinen Einsätzen ab sofort eine Sinn-Taucheruhr, den Einsatzzeitmesser UX S Kampfschwimmer (EZM 2B).
Technische Grundlage für die Entwicklung dieser offiziellen Dienstuhr waren die Einsatzanforderungen, die seitens des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in einer Ausschreibung formuliert worden waren. Sinn Spezialuhren hat von allen teilnehmenden Uhrenfirmen die Anforderungen am besten erfüllt. Dazu gehören unter anderem perfekte Ablesbarkeit unter widrigsten Licht- und Wasserverhältnissen, Seewasserresistenz, extreme Robustheit und Bedienbarkeit des Drehrings auch mit Handschuhen.

Sinn Spezialuhren konstruiert seine Einsatzzeitmesser speziell für professionelle Anwender, für die eine präzise und schnelle Zeitnahme insbesondere in kritischen Situationen von elementarer Bedeutung ist. Aus diesem Grund wurde auch die UX S Kampfschwimmer rein auf die Funktion des Einsatzes hin entwickelt. Die UX S Kampfschwimmer wird ausschließlich für das Kommando Spezialkräfte Marine hergestellt und ist nicht frei verkäuflich. Wer nun aber auf den Geschmack gekommen sein sollte, kann sich ja mal die UX S GSG9 anschauen... Die ist bei den Frankfurtern für 2.285 € ztu haben.  (Link: www.sinn.de/de/Modell/UX_S_GSG_9)