"Lady Luck": Ein neues Wrack-Spektakel für Taucher in Südflorida

Teile:
29.07.2016 11:57
Kategorie: News

„Bombastik Buff“ in Pompano

Es gibt wieder ein neues Wrack für Taucher in Florida. Und die Art und Weise, wie es seiner neuen Bestimmung zugeführt wurde, war typisch amerikanisch: Mehr als 300 Sportboote und zahllose Zuschauer versammelten sich vor der Küste oder am feinen Sandstrand von Pompano Beach, Florida und begleiteten mit einem lauten Trillerpfeifen-Konzert die Versenkung des knapp einhundert Meter langen Tankers „Lady Luck“.

Gallery 1 here

Die zwischen Fort Lauderdale und Boca Raton liegende Stadt Pompano Beach will damit den Tourismus ankurbeln und erwartet pro Jahr mehr als 35.000 Taucher, die dem 1967 gebauten Tanker einen Besuch abstatten. Und weil der Sponsor dieser Veranstaltung das örtliche Kasino ist, musste natürlich auch in dieser Richtung noch etwas geboten werden. Und so ist die „Lady Luck“ eben nicht nur ein Wrack, das Sporttauchern einige interessante Tauchgänge bieten kann, sondern es soll zugleich auch eine Unterwasser-Kunstausstellung sein, die das Kasino-Thema interaktiv an mehreren Stellen auf dem Schiff aufgreift. In 16 Kabinen finden sich Installationen die dem Tanker mit Pokertischen und ausrangierten „einarmigen Banditen“ ein wenig Kasino-Atmosphäre verleihen sollen.

Karten zockende Kraken, drei übergroße Modelle von Haien, eine lebensgroße Meerjungfrau und eine interaktive Kunstausstellung in der in Florida produzierte Artefakte gezeigt werden, treffen vermutlich genau den Nerv des amerikanischen Durchschnittstauchers. Sozusagen Wrackthrill beim Tauchen gepaart mit Disneyworld. Das Ganze „Bombastik-Buff-Ensemble“ gibt’s sogar kostenfrei und ist ohne Eintritt betauchbar – für diejenigen jedenfalls, die mit ihren eigenen Speedbooten vorfahren und ein wenig Wrack-Hype tanken wollen...

Gallery 2 here

Nachdem das Wrack am Samstagnachmittag nach mehr als zwei Stunden von der Oberfläche verschwunden war, machten sich 12 Taucher aus der Region auf, um zu erkunden, wie das Wrack liegt und ob alles gut gegangen war. Eine schwierige Aufgabe, denn die Sicht war so schlecht, dass es dauerte, bis man das Wrack überhaupt lokalisieren konnte. Und das einzige was zunächst gut sichtbar war, war das riesengroße Kasino-Logo, das das Oberdeck der „Lady Luck“ ziert. Die Taucher hatten auch nach einem ausgedehnten Tauchgang nicht viel zu erzählen, denn nach ihren Berichten sei die Sicht sehr schlecht und viel „Zeug“ würde aus dem Wrack herauskommen, dass ein Betauchen des Wracks noch nicht möglich sei. Immerhin: es liegt perfekt aufrecht auf dem Grund und wird, wenn sich die aufgewirbelten Sedimente gesetzt haben, ein beeindruckendes Bild abgeben.

Gallery 3 here

Kein geringerer als US-Wrackikone John Chatterton war am Samstag vor Ort um nach der Versenkung die Luken zu schließen und das Wrack noch einmal zu inspizieren. Der Vater der US Fernsehserie Deep Sea Detectives und einer der renommiertesten US-Wracktaucher ist sicher, dass das Wrack in wenigen Tagen seine ganze Schönheit entfalten wird und die hinzugefügten Haiskulpturen und Kunstgegenstände dem Wrack ein völlig verändertes Erscheinungsbild geben werden. Das ist in der Tat zu befürchten... (hap)

Weitere Informationen:
www.southfloridadiving.com
shipwreckparkpompano.org


Das Wrack auf Taucher.Net: Lady Luck, Pompano Beach