‚Caring Divers‘: Todd Essick der bekannte UW-Fotograf in gemeinnütziger Mission

Teile:
02.12.2020 09:11
Kategorie: Diverses

Helft mit Todd Essick, Geld für die Menschen an der mexikanischen Riviera Maya zu sammeln

Todd Essick, der bekannte UW-Fotograf hat in den letzten sechs Monaten zusammen mit den Patres Hubert Reiner und Patrick Butler in Mexiko zusammengearbeitet, um deren gemeinnützige Tätigkeiten zu unterstützen. Lebensmittelpakete wurden vorbereitet und ausgeliefert. Zudem kochte Todd wöchentlich Mahlzeiten in der Kirche Sacred Heart of Jesus und servierte sie an Bedürftige.

Gallery 1 here

In diesen sechs kurzen Monaten ist es gelungen, die Anzahl der Mahlzeiten und Essenspakete, die den bedürftigen Familien an der Riviera Maya zur Verfügung gestellt werden, zu verdoppeln. Die finanzielle Hilfe vieler Unterstützer für Todds Spendenaufruf hat bereits eine Menge erreicht, doch nun gibt es Probleme.

Der tropische Sturm Gamma und die Hurrikane Delta und Zeta verursachten Stromausfälle, Probleme mit der Lieferung von Lebensmittelpaketen - und verschärften die bereits schlechte Situation mit Covid-19. Zu allem Überfluss gesellte sich noch ein Problem mit Facebook dazu.

Wir haben mit Todd gesprochen und er erzählte uns wie die Sache mit den ‚Caring Divers‘ begonnen hat:
Für ein Fotoprojekt bin ich für mehrere Wochen nach Mexiko gezogen – soweit der Plan. Ich saß dann aber von Anfang März bis Anfang Juni aufgrund von Corona in Mexiko fest. Pater Hubert, einen örtlichen Pfarrer, hatte ich beim Tauchen getroffen. Er ist ein leidenschaftlicher Taucher. Da ich während meiner Zwangspause in Mexiko nach einer sinnvollen Tätigkeit suchte, fragte ich ihn, ob ich bei seiner gemeinnützigen Arbeit helfen könnte. Ich dachte mir, wenn ich COVID-19 bekommen würde, dann nur für einen guten Zweck. Also um Menschen zu helfen, und nicht in irgendeiner Bar, einem Restaurant oder auf irgendeiner Party. Er hat mir dann Las Torres, eine sehr arme Gemeinde westlich von Playa Del Carmen gezeigt, und das hat mich wirklich getroffen und verändert. Ich sah, dass ich etwas tun konnte, tun musste …  und so begann meine Geschichte in Mexiko“.

Geburtsstunde der Chili-Makkaroni-Nacht

Pater Hubert stellte Todd seinem Kollegen Pater Patrick von der örtlichen Suppenküche vor. Todd begann damit Lebensmittel zu organisieren und zu spenden. Doch bereits kurz darauf begann er in der Suppenküche selbst zu arbeiten: „Ich fragte Pater Patrick ob ich nicht auch etwas kochen könne, und er sagte, kochen Sie etwas, das ich auch essen möchte.

Gallery 2 here

So wurde die Chili-Makkaroni-Nacht geboren und Todd half von da an beiden Patres bei ihrer gemeinnützigen Arbeit. Schnell war klar, dass die Bedürfnisse viel größer waren als die verfügbaren Mittel. Todd begann Spenden zu sammeln. „Relativ schnell konnte ich genug Geld einsammeln, um wöchentlich eine kleine Anzahl von Lebensmittel-Paketen schnüren zu können und um die Chili-Makkaroni-Nacht jeweils am Mittwoch komplett zu sponsern Zunächst für 80 Personen; aktuell koche ich jeden Mittwoch für 150 Personen.“

Todd schaute sich mehrere Optionen für die Zukunft an und gründete eine gemeinnützige Organisation um hoffentlich mehr Mittel aufzubringen. Aktuell läuft das Ganze unter dem Namen „Caring Divers“.

Gallery 4 here

Für die Vorbereitung der Lebensmittelpakete und der Chili-Nacht werden normalerweise 3-4 Tage benötigt. Nicht immer ist alles verfügbar, und manchmal müssen viele verschiedene Geschäfte abgeklappert werden um das Gewünschte zu finden. „Das ist halt Mexiko.“, erzählt Todd augenzwinkernd. „Wenn ich nicht gerade Sachen für eines der beiden Programme einkaufe, bin ich online und versuche, die Allgemeinheit über unsere Arbeit zu informieren und Geld zu sammeln, indem ich sie auf unsere Seite "go fund me" leite. Die Geldbeschaffung erfordert extrem viel Arbeit und viel Zeit. Aber jedes kleine bisschen hilft.

Helft mit Todd, Geld für die Menschen an der mexikanischen Riviera Maya zu sammeln

Vor über einem Monat wurde unsere Spendensammlung, die in erster Linie über die Seiten von Go Fund Me lief und auf Facebook beworben wurde, aus noch ungeklärten Gründen von Facebook blockiert. Seitdem haben wir fast alle unsere Spenden von unseren Unterstützern aufgebraucht, wir werden unsere Ernährungsprogramme ohne eure Hilfe sehr bald aussetzen müssen.
Unser Spendenproblem mit Facebook ist vielleicht dasselbe Problem welches der automatische Algorithmus von Facebook, das derzeit viele kleine Unternehmen und Wohltätigkeitsorganisationen auf Facebook blockiert, erzeugt. Wir hoffen, bald wieder auf unseren sozialen Kanälen online zu sein. Der Anwalt von meinen Freunden bei Taucher.Net arbeitet pro bono daran, die Probleme mit Facebook zu lösen.

Gallery 3 here

Gegenwärtig baut Todd neue Infoseiten auf, aber der noch fehlende Zugang zu den Kontakten und Unterstützern der ‚alten‘ Kanäle auf den sozialen Medien hätte nicht zu einem schlechteren Zeitpunkt kommen können. Bitte helft Todd, damit er und die beiden Patres an der Riviera Maya weiter bedürftigen Familien helfen können.

Bitte leitet doch die Information und den Link zu Todds Spendenseite (auf gofundme.com) samt Info-Video an eure Freunde und Bekannten weiter. Und vielleicht könnt ihr auch ein paar Euro spenden.

Todds Spendenseite auf 'gofundme':
https://gf.me/u/zaiudg

 

Das Topbild ganz oben zeigt einen Teil von Las Torres (c Todd Essick)