Hallo Bandit,
Ad 1: Die Struktur hier ist zwar gewöhnungsbedürftig und minimal anders als in anderen Foren (phpBB, vbulletin und easyMachines sind mir bekannt), aber nicht übersichtlicher oder unübersichtlicher. Da sehe ich nicht so viel Potential. Das ist aber sicher Geschmackssache.
Ad 2: Man MUSS die Chance kriegen, seine Posts zu editieren? Warum? Eine Vorschaufunktion, ja, die hätte was, um halt Linkfehler, Darstellungsfehler etc. zu vermeiden. Aber die Editierfunktion enthält auch Risiken. Insbesondere das Risiko, das Ursprungsposts sinnentstellt verändert werden. Jetzt kann man zwar nur das jeweils letzte Post editieren lassen. Aber das beseitigt das Risiko nicht vollständig, da auch das Schreiben einer Antwort seine Zeit benötigt. Ich bin bekennender Gegner der Edit-Funktion (auch wenn ich sie bei plöten Tappfuhlern schon sehnlichst vermisst habe, die Nachteile überwiegen aber einfach)
Ad 3: Ja, die Darstellung ist hier etwas `undynamisch`

Das liesse sich sicher verbessern.
Ad4: Bloss nicht. Lasst die Avatare da wo sie sind. Sicher können Avatare lustig sein, aber je nach Einschränkungen / Umsetzungen verlängern sich bei vielen verschiedenen Usern in einem Thread ganz massiv die Ladezeiten. Und Vorteile brächten sie nicht.
Ad 5: Ja, wäre Praktisch. Und sei es nur, das man die Moderatoren, die oben angegeben sind, mit Mausclick gleich per Mail erreichen könnte. (Der Link zur Userseite geht ja auch). Pro Beitrag wäre natürlich noch einfachher.
Ad 6: Hab ich keine Meinung zu ... könnte praktisch sein, könnte nerven wenn zu stark strapaziert ...
Ad 7: Hab ich eigentlich noch nicht vermisst. Würde auch nicht stören. Den zusätzlichen Platzbedarf etc. müssen andere beurteilen. Als User ist mir allerdings das MailSystem lieber. An wie vielen Stellen soll ich noch nachschauen, ob da ne PM für mich liegt?
Ad 8: Kann ich nicht beurteilen, da ich die Datenbankpflege der Umgebung hier nicht kenne.
Ad 9: Will ich VB-Codes? Nöö. Mit dem Füllfederhalter (jaaa, ich bin bekennender Dinosaurier) kann ich auch keine Fettschrift, unterschiedliche Grössen etc. Es gibt Texte, die auch ohne diese Features übersichtlich sind, und es gibt Texte, die werden das auch mit den Features nicht. Dafür wird das Ganze aber viel unruhiger.
@Glenlivet
Bei der normalen Tastatur gibts die `Ende` Taste. Funktioniert bei mir prima (ich bin eh Tastatur-orientiert, nicht maus-orientiert). Mobil hab ich das Forum noch nicht aufgerufen, da muss ich passen. Evtl wäre es hilfreich, einfach die Darstellungsrichtung umkehren zu können? Also die letzte Nachricht zuerst.
Insgesamt:
Wenn ich mir die Pros und Cons mal gegeneinander anschaue und den Zeitaufwand für eine Migration dagegenrechne (und den wage ich in Grenzen beurteilen zu können, da ich eine Foren Migration bereits durchgeführt habe), dann sehe ich die Notwendigkeit für Änderungen, aber nicht zur Einbindung einer gängigen Forensoftware, die noch dazu den Nachteil des `gehackt` werdens beinhaltet (ok, hier nicht so das Problem, da man auch als ureg schreiben kann).