Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

GoPro unter Wasser

Ich mache eben meinen Tauchkurs, und habe gleich meine neue GoPro3 ausgetestet



http://youtu.be/yyYDWQtp2Lc



nun was meint ihr dazu?
AntwortAbonnieren
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec A...
11.06.2013 12:41
Sensationell. Kachelriff... vielleicht lässt Du die GoPro erstmal noch 50-100 Tauchgänge weg und konzentrierst Dich auf der erlernen und verfeinern der elementaren Tauchfertigkeiten wie z.B. tarieren, ohne drüber nachdenken zu müssen.



Ansonsten rastest Du wie viele Anfänger nämlich wahlweise in irgendwelchen Korallen oder Seegründen ein und wirbelst wahlweise beliebig viel Sediment auf und versaust Dir und anderen die Sicht oder brichst wertvolle Korallen ab...



So wie Du da in dem Video Kamerafixiert agierst kann ich da nur den Kopf schütteln...



m-n-nCMAS** / Nitrox
11.06.2013 14:21
"... nun was meint ihr dazu? ..."



Willst Du das wirklich wissen?



Das ist ein Video, das die Welt nicht braucht ... von dem Gewackel wird einem ja schwindelig ... von den Geräuschen ganz zu schweigen.



Ansonsten sehe ich das genau wie mein Vorredner: ein Tauchkurs ist keine Zirkusveranstaltung - da gehst Du hin, um Dich für den Aufenthalt in einer für Dich lebensfeindlichen Umgebung so gut wie möglich vorzubereiten - ich würde wenigstens in der Ausbildung aufpassen und die Cam auch erst dann mit ins Wasser nehmen, wenn Du "den Rest" so halbwegs im Schlaf beherrscht



Sorry für diese deutlichen Worte, aber mit dieser Einstellung bist Du nicht nur für Dich selbst, sondern auch für Deinen Buddy und erst recht für die Unterwasserwelt eine Gefahr ... ich kann es eigentlich auch überhaupt nicht verstehen, dass (D)ein TL bei sowas mitspielt ... ich stelle mir gerade vor, ein Fahrschüler macht solche faxen während seiner Ausbildung im Strassenverkehr und filmt sich auch noch dabei



Eventuell solltest Du nochmal in Dich gehen und überlegen, ob Tauchen der richtige Sport für Dich ist ... Du hast definitiv den Sinn einer Tauchausbildung (noch) nicht verstanden.
subbikerDM, diverse Technikzertifika...
11.06.2013 15:27
jaja, selbstdarstellung ist eben alles. zu viel mehr wirds voraussichtlich aber auch nicht reichen.

allerdings frage ich mich ganz besorgt, welche tauchschule solchen unfug mitmacht.
GarfiSchnorchelabzeichen
11.06.2013 15:30
Hallo,



als ich damals meinen OWD gemacht habe, fragte ich meinen TL auch mal nach einem UW-Fotografie Kurs (ich möchte jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit diverser Zertifikate streiten).

Der hat gesagt: "Jetzt machste erstmal mind. 30 TG und dann sehen wir mal ob das überhaupt schon Sinn macht." Ich hab das damals nicht verstanden. Was sollte denn daran so schwer sein?



Aber mal was anderes:

So eine GoPro hat ja schon ihren Reiz. Allerdings hätte ich keine Lust das Ding ständig in der Hand zu halten. Wo oder wie macht man so ein Ding denn fest?



Gruß

KormoranEN 14153-2
11.06.2013 15:46
@Garfi: Ganz prakmatisch, Halterung abschrauben, zwei Kabelbinder durch die Löcher und mit `nem Karabiner und Spiralkabel an den D-Ring, fertitsch.



Das Ding krampfhaft irgendwo befestigen, oder in der Hand halten, und den ganzen Tauchgang mitfilmen, um am Ende 3 Minuten brauchbares Material rauszuschneiden? Nee, nee, dann lieber gezielt, und das geht mit der Lösung.
KormoranEN 14153-2
11.06.2013 15:47
Die ersten fünf Sekunden von dem Video find` ich gar nicht so schlecht ...
Joe.MurrSSI DiveCon
11.06.2013 16:09
Hi Anja,



nun, willkommen erstmal im TNet und viel Spaß hier.



In Deinem REG steht, dass Du noch lernen musst. Gute Einstellung, lerne tauchen, lerne daneben (ÜW ?) mit der GoPro umzugehen und wenn Du beides kannst/beherrscht, bringe die beiden Dinge zusammen. Gott und die Welt wird`s Dir danken.



Übrigens:

Halterungen für die GoPro gibt`s zuhauf, für den Arm, für die Stirn, zum Anklipsen an die Maske u.v.m.



Sofern der TL nichts dagegen einzuwenden hat und die Skills trotz "angebrachter" Kamera ohne Einschränkungen geübt und durchgeführt werden können, spricht doch nichts wirklich dagegen; zumindest aus meiner Sicht. Allerdings, wenn`s ablenkt oder zur "Nichterfüllung" führt - ganz klares "no".



Der Omma zeigen, wie man seine ersten Unterwasserminuten verbracht hat, so grottenschlecht (?) die Bilder auch sein mögen => unbezahlber.



Gruß

Joe
GarfiSchnorchelabzeichen
11.06.2013 16:15
@Kormoran:



Naja, ich würde mit der GoPro schon den kompletten TG filmen um dann am Ende 95% wegzuwerfen. Um gezielt zu filmen oder zu fotografieren, hab ich ja ne Kamera. Die geht aber natürlich nicht jedes Mal mit ins Wasser. Ich will ja auch noch tauchen und nicht nur mit dem Ding rumfummeln.

Die Intention wäre schon, die GoPro als eine Art ActionCam mitzunehmen. Dann läuft sie einfach ständig, aber man muss sie nicht beachten. Sie ist einfach da. Aber Kopfbefestigung scheidet wohl aus. Da würde zwar genau das aufgenommen, was man gerade ansieht, aber da kommt sie dann vermutlich dem Maskenband in die Quere. Außerdem wäre wohl ständig das halbe Bild voller Luftblasen. Irgendwo am Jacket befestigen ist wohl auch nicht so der Brüller, weil dann ja fast nur nach unten gefilmt wird und nicht dahin, wo man gerade hinsieht. Am Arm wäre wohl die einfachste Lösung, aber da muss man dann doch wieder ständig auf die Kamera achten. Und dann gehen mir die Ideen aus...

Abgesehen davon weiß ich gar nicht ob das Ding überhaupt so lange durchhält???



@joemurr:

Befestigung an der Maske oder an der Stirn? Funktiniert das wirklich?



Gruß

m-n-nCMAS** / Nitrox
11.06.2013 16:25
"... fragte ich meinen TL auch mal nach einem UW-Fotografie Kurs (ich möchte jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit diverser Zertifikate streiten)."



Ich bin jetzt auch kein "Kärtchen-Fetischist", aber den hab` ich mir gegönnt und ich muss sagen, das hat sich wirklich gelohnt (kommt aber sicher auch auf den Instructor an).



Ansonsten wollte ich noch sagen: Dein TL hat recht ... frei nach dem Motto: die Cam kommt ins Wasser wenn Du tauchen kannst.



"... Die ersten fünf Sekunden von dem Video find` ich gar nicht so schlecht ... "

@ Kormoran: stimmt ... kann man ja ruhig mal lobend erwähnen.
wayfarerOWD 50TG
11.06.2013 16:56
was haltet ihr von der idee die go pro an der t. lampe zu montieren? habe eine hartenberger. möcht mir die gopro zwar in erster linie zum wildwasserpaddeln kaufen aber schon bem tauchen auch nutzen
11.06.2013 17:34
vielen Lieben Dank für eure Kommentare.



Nun ja, bezüglich dem Stirnband, es geht nicht, da die luftbläschen im Wege sind, auf der Hand wäre schon eine Idee, wobei ein MonoPod schon wesentlich besser ist.



auf der Schulter bzw vor der Brust ist sicher eine gute Alternative, man muss es einfach aus Probieren, direkt am Arm montieren werde ich es glaube ich nicht mehr, eventuel mit dem Monopot testen...



Ja es stimmt schon ich Filme und Fotografiere viel, es ist halt mein Hobby und auch mein Job...



Die ersten 5 Sekunden oweh... auf die Knie *kicher*
m-n-nCMAS** / Nitrox
11.06.2013 17:58
"... und auch mein Job... "



ECHT ???



Das mit den Luftblasen bei Stirn- oder Maskenmontage kann ich nicht glauben ... ich tauche jetzt schon einige Jahre, aber meine eigenen Luftblasen haben ich noch nie vor der Maske gehabt ...



Wie oben schon gesagt: erstmal das mit dem Tauchen auf die Reihe bekommen und dann mit dem Filmen anfangen ... ist besser so, glaub` mir.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
11.06.2013 19:36
Naja, ein Schwimmbad hab ich schonmal gesehn, brauch ich kein Video von.



Was in dem Video besonders auffällt ist, wie schwer es ist, eine kleine Cam wie die GoPro ruhig zu halten. Dazu ist ein Tray mit zwei Handgriffen besser geeignet, natürlich geht das nicht bei Ausbildungstauchgängen. Aber für zukünftige Aufnahmen solltest du dich da mal informieren. Auch ein Lichtsystem kann daran befestigt werden.



Zu dem was zu sehen ist:

Jetzt weiß ich, warum man ständig Taucher im Wasser sieht, die sich senkrecht durchs Wasser schieben: Weil sie es so lernen. Alle Übungen kann man auch horizontal schwebend machen, und auch in der OWD Ausbildung erwarte ich, dass der TL darauf achtet. Wir durften jedenfalls nicht so im Wasser stehen...



Ansonsten:

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß unter Wasser, trainiere das Tarieren und eine gute Wasserlage. Dann wirst du von alleine ruhiger und kannst dich mehr aufs Filmen konzentrieren.



Alex
11.06.2013 23:47
Danke Alex, das werde ich tun, also das Tarieren.



Bezüglich Statif würde ich ja glatt das empfehlen, aber... es kostet auch etwas.

Aber du siehst, es war gut, den Film zu zeigen, jetzt weißt du warum etwas so ist, lach...



Hallo MNN, nun ich gehöre nicht zu den Menschen die ständig ein Rad neu erfinden müssen, jedoch wurde mir das so vermittelt, das die Befestigung auf der Stirn nicht sonderlich zweckmäßig ist.



Ich denke das ich gerne auch etwas Kontrolle haben möchte, zwecks Selbstdarstellung *lächel*



Wie auch immer, danke allen für die Kritik, sie ist wichtig, denn am Ende habe ja ich um eure Meinung gefragt, weil ich mich ja verbessern möchte.



PS ja es ist zum Teil mein Beruf...
12.06.2013 09:16
Stativ schreibt sich mit "v"
12.06.2013 14:20
Nun es ist lieb von dir mich darauf hin zu weisen danke schön.



habe ein weiteres Video mit der GoPro gemacht.

Unser zweiter Lehrtauchgang hat mir auch sehr viel Freude bereitet. knutscha Ania



http://youtu.be/NSoaoG8wQek
12.06.2013 16:17
Bei der Kamera"führung" wird mir ja noch mehr übel als bei ner Stunde Speedboatfahrt aufm offenen Atlantik.
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instru...
13.06.2013 06:31
Sorry

Aber das t.net ist nicht die Plattform für Selbstdarsteller.

Video beim OWD: Da soll sich jeder denken was er will. Für mich ein NOGO.

Lass es bitte bleiben und such Dir eine andere möglichkeit, Dich zu präsentieren.



E schön`s Tägli
13.06.2013 07:50
Komisch jetzt schreibt die Threadstellerin nichts mehr Jetzt habt Ihr sie wirklich schwer vergrault Aber recht habt Ihr, denn so etwas geht mal so garnicht!!!!



Gruss



Alex
13.06.2013 08:12
Das schöne ist, wir dürfen alle unsere Meinungen haben, das ist doch in Ordnung so, es muss ja niemand.



Was mich aber immer verwundert ist, das der Negative Tenor öffentlich gemacht wird, der Positive aber meistens per PM geschieht.



Lieber Tägli, ich akzeptiere deine Meinung, wirklich, nur ist sie nicht die Meinige, aber ich hoffe das du dich jetzt besser fühlst.



Lieber Alex, du siehst aber das es geht, sehr gut sogar.



So ich wünsche noch einen schönen Tag, knutscha



Ania.
13.06.2013 13:34
Ich finde es interessant, dass dein TL das erlaubt. Ich würde dir als TL was husten. Er unterschreibt (und haftet) am Ende dafür, dass du Tauchen kannst...

ich filme auch leidenschaftlich gerne UW, aber ganz ehrlich, da gehört ein wenig Erfahung dazu. Ob die GoPro dafür geeinget ist, muss jeder selbst entscheiden. Es ist eben eine ActionCam. Was ich auf meinen UW Filmen sehen möchte, ist Ruhe... so ziemlich das Gegenteil von Action.

Für "echtes" Filmen, wirst du auch Licht brauchen... oder nur bis max. 5m filmen



Ansonsten willkommen bei den Tauchern!
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instru...
13.06.2013 13:54
Hallo Ania



Tägli ist die Verkleinerungsform von " Tag "

also nicht mein Name.



Ich glaube nicht, dass sich eine grosse Mehrheit hier finden lässt, die dieses gewackel noch mit lob versehen werden. Es stösst schon fast an Vergewaltigung.

Nur gut das ich mir das nicht ansehen muss.



Nimm Facebock um Dich zu Präsentieren, ich habe nämlich mein Passwort zu diesem verloren.



Moderator:

Lasst Ihr wirklich zu, dass der Server mit solchem Müll gefüllt wird ??



Trotz allem // E schön`s Tägli
13.06.2013 15:58
Da der "Müll" auf den Youtube-Servern liegt, haben die Moderatoren bezüglich des Traffics wohl nix dagegen. Und was bei Youtube so alles gepostet wird - da kommt`s wohl wirklich nicht mehr drauf an...
13.06.2013 16:57
Da der "Müll" auf den Youtube-Servern liegt, haben die Moderatoren bezüglich des Traffics wohl nix dagegen. Und was bei Youtube so alles gepostet wird - da kommt`s wohl wirklich nicht mehr drauf an...
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instr...
14.06.2013 03:04
"Tägli ist die Verkleinerungsform von " Tag "

also nicht mein Name.



Ich glaube nicht, dass sich eine grosse Mehrheit hier finden lässt, die dieses gewackel noch mit lob versehen werden. Es stösst schon fast an Vergewaltigung.

Nur gut das ich mir das nicht ansehen muss.



Nimm Facebock um Dich zu Präsentieren, ich habe nämlich mein Passwort zu diesem verloren.



Moderator:

Lasst Ihr wirklich zu, dass der Server mit solchem Müll gefüllt wird ??



Trotz allem // E schön`s Tägli"



Dafuer beteiligen sich einige bei dem Beitrag aber mit ganz schoen viel Energie und regen sich darueber auf. In der Tat ist das die eigentliche Selbstdarstellung, selbst ernannter taucher.net Polizisten. Wenn es so schrecklich und belanglos waere, dann haette man es von vorne herein nicht beachtet oder direkt weg geklickt...



Und was da so einige aus einmal GoPro mit ins Schwimmbad nehmen machen ist auch Haarsträubend...
  • 1
  • 2
Antwort